PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hardware defekt? CPU/Mainboard?



ThomasG_gPM
05.09.06, 22:32
So, erstmal entschuldige ich mich für den grausamen Namen des Threads, aber wie so oft bei meinen Problemen lässt es sich nicht knackig und sinnvoll beschreiben. ;)

Seit ein paar Wochen habe ich diverse kleinere Problemchen mit meinem Rechner. Zum Beispiel waren das Abstürze von X, komplette Aufhänger, kleinere Probleme beim booten, etc.
Nachdem sich dies gehäuft hat und der Rechner nach den Abstürzen öfters auch nicht richtig booten wollten (zuerst habe ich das XFS, meinem letzten Dateisystem alleine zugeschrieben) habe ich mein gentoo System neu aufgesetzt, diesmal wieder auf ext3 Partitionen.
Das Neuaufsetzen hat allerdings nichts gebracht. Mein gentoo System ist jetzt noch relativ frisch, aus dem stabilen Zweig und ich habe nur wenige experimentelle Software drauf (Firefox 2, e17 - für mich unverzichtbar ^^).
Sonntag aufgesetzt, heute gehen die Probleme wieder los: Abstürze von X, Aufhänger, auch Abstürze des Rechners auf der Textkonsole.
Seit heute Abend ist es nun so, dass der Rechner das Linuxssystem gar nicht mehr booten kann, selbst eine Live-CD mit der ich bisher nie Probleme hatte bootet nicht mehr, der fehler ist bei beiden der gleiche. Die Probleme, dass der Rechner beim Einschalten zwar anläuft, aber nicht wirklich startet (der bekannte "start-beep" fehlt auch) sind ebenso noch vorhanden.

Die Fehlermeldung konnte ich natürlich nicht direkt rauskopieren, in google sind aber ein paar gleiche Fehlermeldungen zu finden (was mir aber nicht weiterhalf) und sie sehen wie folgt aus:


Loading linux........................................
Uncompressing Linux
crc error - system halted

Da das wie gesagt sowohl beim frischen System, als auch bei Live-System auftritt und sich die Probleme in letzter Zeit immer mehr häuften gehe ich von einem Hardwaredefekt aus.
Nach mehrstündigem Memtest und mittlerweile über sieben fehlerfreien Durchgängen kann ich wohl zumindest den Arbeitsspeicher ausschließen.
Für mich kommen eigentlich nun nur noch CPU und Mainboard in Frage.

Was ich nun von euch will? Irgendwelche Anregungen, Erfahrungen etc. worum es sich handeln könnte, irgendwelche Tips abgesehn von Hardwaretausch und vor allem auch Testsoftware für Prozessoren sofern es so etwas geben solllte. Defekte Register dürften es wohl nicht sein, vielleicht aber defekte Cache-Teile - keine Ahnung.
Ich werde dann noch eine 32-Bit Live-CD testen, evtl. sind ja nur die zusätzlichen Register im 64-Bit Betrieb schuld?

Falls es tatsächlich von Belang ist, meine Hardware: MSI K8N Neo4 Mainboard mit nForce4 Ultra Chipsatz, Athlon64 3000+ Winchester (1,8GHz), 2x512MiB MDT PC400 Ram.
Betrieben wurde die Kiste eigentlich von Beginn an nur im 64-Bit Modus, meist mit gentoo Linux, die Kiste ist etwa 1,5 Jahre alt.

Danke schon im Voraus für alle Anregungen etc.

kreol
05.09.06, 22:52
Klingt schon schwer nach HW-Defekt. Und den RAM würde ich auch nicht ausschliessen, nur weil memtest fehlerfrei durchgelaufen ist. Das ist zwar ein gutes Indiz für Fehlerfreiheit aber kein Garant...

Im Prinzip bleibt dir nur die Trial and Error Methode. Mal alles abziehen, was nicht unbedingt zum Betrieb gebraucht wird und sukzessive wieder anschliessen. Auch bei den Speicherriegeln erst mal alle raus bis auf einen und nach und nach wieder aufrüsten. Das Netzteil tauschen wäre auch ein Ansatz. Kannst Du einzelne Bauteile durch andere, garantiert funktionierende, ersetzen?

Wenn Du mit den Hardwarekomponenten ein wenig jonglierst kannst Du das Problem zumindest einkreisen. Ist zwar zeitaufwendig, aber eine andere Möglichkeit sehe ich nicht (außer Neukauf...)

Vorher eine optische Prüfung: Sind auf dem Board verformte/verfärbte Bauteile? Sonstige Auffälligkeiten?

Gibt es Regelmässigkeiten bei den Abstürzen, die auf ein Temperaturproblem der Bauteile/des MB hinweisen könnten? Lange Laufzeit oder hohe Last?


Kreol

ThomasG_gPM
06.09.06, 05:21
So, kleiner Nachtrag:
Ich habe gestern noch eine 32-bit Live-Distro gebootet, noch n bisschen Musik gehört und wollte dann nen CPU-Stresstest laufen lassen, so weit kam es aber nicht.
Teilweise X-Absturz und danach Freeze.