PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : philips mp3 player unter linux



eXight
05.09.06, 20:41
hi
so erst ma zu mir ich hab suse linux 10.1 aufm rechner un bin absoluter linux noob! also ich würde gerne meinen mp3 player (philips gogear hdd050) unter linux mit mp3 füttern nur leider funzt das net wie ich mir das vorstelle :(
ich hoffe ihr könnt mir helfen !
mfg eXight

stefan.becker
05.09.06, 20:45
Du könntest deine Vorstellungen anpassen.

Alternativ mal ein paar Infos wie Fehlermeldungen. Oder eine sehr genaue Beschreibung des Problems.

Ansonsten tut die Hife nicht funzen tun.

eXight
05.09.06, 20:48
ja also der mp3 player is kein plug and play gerät d.h. man kann nich wie bei ner externen festplatte dateien drauf kopieren/löschen dafür braucht man eigentlich die software musicmatch aber die kann ich unter linux nicht laufen lassen.
also stell dir vor das is wie beim ipod nur nich mit itunes sondern mit musikmatch

stefan.becker
05.09.06, 20:52
Sorry, dann kann nur jemand helfen, der das Gerät selbst hat. Ich habe es nicht, mein Gedanke ging in Richtung externe Platte.

eXight
05.09.06, 20:57
np
aber danke :)

sco
05.09.06, 21:11
ja also der mp3 player is kein plug and play gerät d.h. man kann nich wie bei ner externen festplatte dateien drauf kopieren/löschen dafür braucht man eigentlich die software musicmatch aber die kann ich unter linux nicht laufen lassen.
also stell dir vor das is wie beim ipod nur nich mit itunes sondern mit musikmatch

Das stimmt so nicht. Musicmatch ist ein Musikplayer vergleichbar mit Amarok.
Ein MP3-Stick lässt sich jedenfalls unter Linux ansprechen.
Ich habe ein anderes Modell von Phillips und habe unter Linux kein solches Problem festgestellt.

peter_55
06.09.06, 12:20
jein!
Es stimmt, es gibt tatsächlich Philips MP3-Player, die Problemlos als Datenspeicher erkannt werden. Es gibt jedoch auch diverse Geräte von Philips (afaik auch der hdd0500) der einen speziellen Treiber/Software braucht um die Daten syncronisieren zu können - ähnlich wie beim Apple Ipod. Frag doch am besten mal bei Philips an!

Mfg
Peter

sco
08.09.06, 11:47
jein!
Es stimmt, es gibt tatsächlich Philips MP3-Player, die Problemlos als Datenspeicher erkannt werden. Es gibt jedoch auch diverse Geräte von Philips (afaik auch der hdd0500) der einen speziellen Treiber/Software braucht um die Daten syncronisieren zu können - ähnlich wie beim Apple Ipod. Frag doch am besten mal bei Philips an!

Mfg
Peter

Sorry falls ich mich geirrt habe.
Musicmatch (http://www.musicmatch.com/) jedenfalls ist kein Treiber sondern ein Mediaplayer.
Ob der hdd0500 unter Linux eingebunden werden kann ist mir aber nicht bekannt.
Der von mir genutzte MP3-Stick ist ein Vorgängermodell.
Ich habe das mitgelieferte Musicmatch unter Windows auch ausprobiert, dabei musste ich weder während der Installation noch während der Nutzung zusätzliche Treiber mitinstallieren.
Das kann sich natürlich zwischenzeitlich geändert haben

peter_55
08.09.06, 12:55
hi sco, wie gesagt, das mit dem zusätzlichem Treiber ist nicht ganz sicher bei dem Modell, aber bei neueren Philips Modellen, die mehr Speicherplatz haben, braucht man anscheinend einen extra Treiber, damit das Gerät beschrieben werden kann.
Schreib doch am besten mal eine nette Mail an Philips, am besten sogar an eine Stelle die ein wenig mehr zu sagen hat. Die sollen ruhig wissen, das es auch Linux Computer gibt, die nicht als Server eingesetzt werden, sondern für Multimedia aufgaben.
Wenn wir schon dabei sind... TrekStor macht es beispielsweise richtig, dort ist auf nahezu jedem Mp3 Player von denen auf der Verpackung ein Pinguin abgebildet und dort stehen dann auch benötigt Kernel 2.4 o.ä.

Bis dann
Peter

eXight
14.09.06, 21:23
hey
danke erst ma an alle die hier was reingeschrieben haben! ich werd jetzt mal ne mail an philips schicken ma sehn ob sichd a was regt :)

eXight
20.09.06, 20:18
"Leider ist das Modell Ihres Players nicht Linux-kompatibel, weshalb wir Ihnen keine entsprechende Software anbieten koennen."
das hat philips geschrieben -.-

Blumenkohl
23.09.06, 18:15
hallo,
die gogear Geräte arbeiten mit einer sqlite Datenbank, deswegen funktioniert dies nicht so einfach wenn du die Dateien dort "nur" auf das Gerät kopierst.
Du musst eine Datenbank erstellen wo die alle Dateien drinne sind. Dafür gibt es ein Programm namens golb (http://golb.sourceforge.net/). Wie man dies benutzt habe ich hier im Ubuntuuserawiki (http://wiki.ubuntuusers.de/Baustelle/GoGear) beschrieben. Das funktionier wunderbar und viel besser als unter Win.

mfg
blumenkohl