PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATI X1600 + ext. Monitor @ Ubuntu Linux möglich?



poiu
05.09.06, 19:16
Hallo,

kaum läuft Ubuntu auf meinem Desktop-PC einfach perfekt und ich schaffe es mühelos monatelang auszukommen ohne Windows booten zu müssen, schon ist es wieder vorbei mit der stressfreien Zeit (hat etwa ein dreiviertel Jahr gedauert).

Ich habe mir jetzt ein Notebook zugelegt (zulegen müssen) und habe mich da für das Samsung X60 Studentbook entschieden.

Hier einmal die wichtigsten Eckdaten:
CPU: Intel Core Duo T2300 1,66 GHz
GFX: ATI X1600 256 MB (Auflösung: 1.680 x 1.050 Pixel)
Wi-Fi 802.11a/b/g
100/1000 Ethernet
und Bluetooth

Das Ganze betreibe ich an einem Samsung X-Dock (ein Port Replicator).

Als Distribution habe ich mir natürlich wieder Ubuntu ausgesucht. Die Grafikkarte wird mit den ATI-Treibern soweit unterstützt, dass 3D sowie die richtige Auflösung funktionieren.
Was ich aber noch unbedingt zum Laufen bekommen muss bevor ich wieder dauerhaft Linux verwenden kann:

1. externer Monitor (TFT an analogem Monitorausgang)
2. optischer S/PDIF Digitalausgang für den Ton

Diese beiden Dinge haben oberste Priorität, wenn die geschafft sind kann ich mich den anderen Dingen zuwenden:
Mikrofon, Kartenleser, S-Video und Bluetooth
(habe ich aber bisher auch noch gar nicht ausprobiert)


Also bei dem zuletzt genannten habe ich keine Ahnung was ich dort tun muss und bei dem erstgenannten nur soviel, dass es was mit dem ATI-Treiber zu tun haben muss :D
Mit dem Paket fglrx-control müsste man laut dem Wiki von ubuntuusers den Monitorausgang aktivieren können, nur leider ändert sich gar nichts wenn ich dort etwas verändere: Der TFT bleibt weiterhin schwarz. :(
Wobei man sagen muss, dass er definitv schwarz ist und nicht etwa kein Signal bekommt.
Zur Info: Der TFT hat 19'' und eine Auflösung von 1.280 x 1.024

Hoffe ihr könnt mir helfen, denn so langsam beginne ich mich wieder an Windows zu gewöhnen *bibber*