PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OT: ICQ Spamwochen?



-hanky-
05.09.06, 19:13
Hi,

ich hatte heute morgen beim Öffnen meines ICQ-Clients ein Erlebnis der besonderen Art...

Entweder habe ich quasi über Nacht unzählige neue Freunde gewonnen oder es sind gerade Spamwochen bei ICQ :ugly: ( siehe beigefügtes Bild ).

Was mich allerdings verwundert: Ich habe aus Interesse die ICQ-Nummern bei Google eingegeben bzw. die Profilseiten der Nutzer aufgerufen. Bei zwei dieser Kontakte konnte ich dadurch öffentliche Fotoalben, eine myspace-Seite sowie diverse Foreneinträge finden.
Sämtliche dieser Kontakte waren angeblich aus Deutschland und mehrheitlich minderjährig; zumindest die Seiten die ich über Google fand waren ( meiner Einschätzung nach ) authentisch. Dass ich keine der Personen kenne versteht sich von selbst.... die Personen kommen nicht mal aus der Region.

Weiterhin seltsam ist die Tatsache, dass in meinem Profil als Sprache "Italienisch" eingetragen ist, d.h. ein Bot eigentlich keinen Rückschluss ziehen kann darauf, dass ich deutsch spreche ( oder sehe ich das falsch? ).

Heute abend kam dann erneut eine Anfrage, diesmal von einem Nutzer aus den USA, allerdings laut Profil mit Zweitsprache italienisch, möglicherweise also kein Bot sondern Zufall.

Wenn ich raten müsste würde ich darauf tippen, dass hier gerade ein paar nette "Zombierechner" aufgeweckt worden sind, deshalb auch die Frage:

Hat sonst noch jemand so exzessiv Autorisierungsanfragen bekommen?

-hanky-

Ohr4u|tux
05.09.06, 19:21
Ich glaube es ist möglich die Zeitzone abzufragen, die ein Client eingestellt hat. Aber ich vermute, dass es Spam-Accounts sind.

-hanky-
05.09.06, 19:26
Ich glaube es ist möglich die Zeitzone abzufragen, die ein Client eingestellt hat. Aber ich vermute, dass es Spam-Accounts sind.

Hi,

die Vermutung, dass es Spam-Accounts sind, hatte ich auch. Aber dagegen spricht, dass zwei dieser Accounts komplette Homepages haben, einer davon inkl. Fotoalbum ( > 200 Bilder iirc ), die Namen stimmen, Schulen & Co. im Profil sowie auf den Seiten vermerkt sind und sich mind. zwei dieser Accounts untereinander zu kennen scheinen.

Ich denke also nicht dass das reine Spam-Accounts sind, die Homepages sind durchaus aufwändig gestaltet; deshalb auch meine Vermutung dass das Zombierechner sind.

Gewöhnliche Spam-Accounts zeichnen sich doch eigentlich dadurch aus dass sämtliche Informationen im Profil fehlen etc.

-hanky-

P.S.: Ich bin mir 100% sicher dass ich die Personen nicht kenne ( ich habe ja von zweien Bilder gesehen ) und es nichts mit dem Freundeskreis zu tun hat. Ich ziehe noch einen Zahlendreher in Betracht, aber das wäre schon ein ziemlicher Zufall.

m.o.o.
05.09.06, 19:29
Frag doch einfach mal (also die Benutzer die dich zur Freundesliste hinzufügen wollten)?

-hanky-
05.09.06, 19:35
Frag doch einfach mal (also die Benutzer die dich zur Freundesliste hinzufügen wollten)?

Ach was, das wäre zu naheliegend/einfach :ugly:

Nee, werd ich nachher mal tun, habe ich beim letzten auch getan aber noch keine Antwort erhalten.

-hanky-

delmonico
05.09.06, 20:04
rofl :ugly:

tom4
05.09.06, 20:06
Vor einiger Zeit wurde ich mal plötzlich angequatscht von einem offenbar minderjährigen Mädchen. Von wegen: "Na, du?" Dachte dann auch erst mal: häh? Habe dann nachgefragt, sagte mir dann $Frauenname$, sagte ich: "Ich kenne dich nicht." Sie behauptete dann steif und fest wir hätten uns schonmal per ICQ unterhalten.... :rolleyes:
Hab gesagt sie hat sich vertan, und alle weiteren Dialoge ins Leere laufen lassen. Dann wars gut. :)

mfG

tom

Ohr4u|tux
05.09.06, 20:11
Also nen Kumpel von mir hat mal im Radio seine ICQ-Nummer genannt (er dachte, dass nur der Moderator zuhört). Den Rest könnt ihr euch ja deken! :ugly:

BSM
05.09.06, 21:24
Vielleicht ein neuer Virus, der sich über einen ICQ Client verbreitet. War da nicht gerade was mit MSN? Achne, das ist ja ne andere Baustelle.

Aber das Bild ist der hit :ugly:

Pixelbrei
06.09.06, 01:08
(entfernt)

baumgartner
06.09.06, 08:28
Also bei mir meldeten sich bis jetzt nur ein paar Frauen die mir ihre Website gezeigt haben ...

Viel öfters kommt es dagegen vor dass sich Leute von lf.de bei mir melden und mich mit Fragen quälen. Da hab ich schon einige Stunden an Support leisten dürfen... Lästiger als die Spam-mädels ;-)

Hotaru
06.09.06, 12:44
Das is nur so alle 2 Wochen ein auth-request mit der Meldung "Hallo, wie ihre Werke?". Da weiss man sofort, hallo spambot mit schlechter Übersetzungssoftware ;)
Ohja, den kenn ich auch...

Oder irgendwelche Kerle die mir Geld dafür geben wollen, dass sie meine Füsse massieren (oder manchmal auch nur angucken/anfassen) dürfen... Wobei ich befürchte, das sind keine Bots, sondern Menschen dies ernst meinen.

Pixelbrei
06.09.06, 13:16
(entfernt)

baumgartner
06.09.06, 13:22
Hotaru: Hast vlt. irgendetwas in deinem ICQ-Profil stehen?

Pixelbrei: Ich denke mal dass die meisten Anfänger ICQ haben und kein Jabber ...

Hotaru
06.09.06, 13:59
Hotaru: Dann schlag zu! Normal musst du zahlen für ne Fussmassage... ;)
Irgendwie muss ich das nicht haben, dass ein wildfremder Kerl an meinen Füßen rumfummelt und sich daran aufgeilt ;) .

Hotaru: Hast vlt. irgendetwas in deinem ICQ-Profil stehen?
In dem einen Profil habe ich Vorname, Wohnort, Geschlecht und Alter stehen und in dem andern nur Geschlecht und Alter. Und derartige Anfragen bekomme ich auf beiden Accounts.
Vermutlich liegts einfach daran, dass ich dazu stehe weiblich zu sein ;) .

Bekomme ja auch noch jede Menge andre Anschriften von irgendwelchen Kerlen, die dann gar nicht damit umgehen können, dass ich nicht mit ihnen reden mag. Aber über die Kerle die mir Geld für den Anblick meiner Füße zahlen wollen kann ich wenigstens lachen neben dem genervt-sein ;) .

Filzo
06.09.06, 14:22
EIN WEIBCHEN!!! *scnr*

Dann sind's ja schon 3 in den Linuxforen, oder?

AceTheFace
06.09.06, 15:07
Viel öfters kommt es dagegen vor dass sich Leute von lf.de bei mir melden und mich mit Fragen quälen. Da hab ich schon einige Stunden an Support leisten dürfen... Lästiger als die Spam-mädels ;-)

Genau aus diesem Grund habe ich ganz schnell meine ICQ# aus dem LF.de-Profil gelöscht.

Gruß,
Ace

-hanky-
06.09.06, 23:16
So, jetzt ist meine Geduld aber langsam zu Ende...

Gerade eben gingen erneut 6 Fenster auf :ugly:

Habe jetzt mal ein paar angeschrieben und darauf hingewiesen, dass es sich wohl um einen Irrtum handelt... bis jetzt keine Antwort.

Auf einen erneuten Screenshot mit den Fenstern verzichte ich jetzt mal, ihr hattet ja schon was zu lachen :ugly: :D

-hanky-

tom4
06.09.06, 23:36
@hanky
Gibts da nicht diese Verwarn-Funktion? :)
Probier die doch mal aus. ;)

(Damit das jetzt nicht falsch rüberkommt, die Smilies weil ich die noch nie benutzt habe. Jedenfalls ist das vielleicht angebracht, wenn sie sich hartnäckig weigern aufzugeben.)

mfG

tom

AceTheFace
07.09.06, 00:20
Kann es sein, dass dein Onlinestatus auf der ICQ-Seite öffentlich einsehbar ist? Ich hatte das Problem mal durch eine Fehlkonfiguration des ICQ-Transports meines Jabberservers. Kaum war der Status frei verfügbar hagelte es Spam. Nachdem ich das wieder deaktiviert hatte war Ruhe.

Gruß,
Ace

-hanky-
08.09.06, 09:27
So, Problem erkannt, Problem gebannt.

Es lag an einem Zahlendreher. Scheinbar wurde in einer Schulklasse eine Telefonliste inkl. ICQ-Nummern erstellt und irgendwie ist meine Nummer da reingerutscht :ugly:

Bin mal gespannt wie lange es dauert bis das jetzt alle kapiert haben...

Naja, lustig war es auf jeden Fall ;)


@hanky
Gibts da nicht diese Verwarn-Funktion? :)
Probier die doch mal aus. ;)

(Damit das jetzt nicht falsch rüberkommt, die Smilies weil ich die noch nie benutzt habe. Jedenfalls ist das vielleicht angebracht, wenn sie sich hartnäckig weigern aufzugeben.)

mfG

tom

Das hätte ich als nächstes wohl getan ;) Einfaches Ignorieren hätte da vermutlich nicht ausgereicht ( gilt afaik nur für den Chat und nicht für Requests ).


Kann es sein, dass dein Onlinestatus auf der ICQ-Seite öffentlich einsehbar ist? Ich hatte das Problem mal durch eine Fehlkonfiguration des ICQ-Transports meines Jabberservers. Kaum war der Status frei verfügbar hagelte es Spam. Nachdem ich das wieder deaktiviert hatte war Ruhe.

Gruß,
Ace

Nee, daran hätte es auch nicht gelegen, habe extra nachgesehen. Davon abgesehen bin ich sowieso fast immer unsichtbar, das würde ja eh nicht angezeigt werden. Aber trotzdem danke für den Hinweis :)

-hanky-