PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WPA2 unter Linux



katho
05.09.06, 16:28
Hallo Leute,
folgendes Problem: auf meinem Rechner ist sowohl Windows als auch Linux,
Internet über wlan, kein Problem, nur die Verschlüsselung unter Linux SUSE 10.0 will nicht.
Die Komponenten: ins Netz geht's über wlan mit der Fritzbox 7050, die Netzwerkkarte ist von Netgear WG311v3

Das Vorgehen:
Unter Windows WPA2 AES eingestellt, Kennschlüssel vergeben, Netzwerkkarte dito eingestellt, alles funzt
Unter Linux:
Yast - Netzwerkgeräte - Netzwerkkarte bearbeiten - Schlüsselalgorhythmen alle ausprobiert, Kennschlüssel je nach Anforderung angegeben , nichts funzt.

Fazit: Nach zig-Versuchen, Aufgabe auf ganzer Linie, zurück, alles wieder offen (ohne Verschlüsselung) und alles funzt.

Hat jemand vielleicht die Verschlüsselungslösung?

Grüße Karen

xzibitxx92
06.09.06, 13:36
Hallo unter Suse usern;)

Hast du mal versucht die Verschlüsselung auf WPA (kein 2) zu "reduzieren"?
Dafür musst du (z.B. mit Win) fritz.box aufrufen(im Browser) und dort die Verschlüsselung auf wpa-psk einstellen, aber du scheinst ja schon zu wissen wie man die Verschlüsselung ändert.

Und WPA2 ist auch nicht viel besser als wpa-psk(wpa-1).
Was dir sonst noch bleibt ist vlt WEP aber das is ja wirklich knackbar..
Ich glaube nämlich in Yast kannst du nur WEP einstellen.

Bei mir wird die Verbindung über DHCP(Also jedesmal neue IP-Adresse für mich) an der FRITZBox hergestellt.
Bei dir sind die Treiber ja schon drin also brauchst du nur noch die IP von der FRITZBox, richtig?

Das wird bei mir mit wpa_supplicant und dhclient (also DHCP dingens) gemacht.
Bei mir startet die Verbindung mit folgendem Script:
ifconfig wlan0 up
wpa_supplicant -Bw -i wlan0 -c /tmp/ZD/wpa_supplicant.conf -D wext
dhclient

#wext ist der Namen des Drivers
#wlan0 ist der Name meiner Wlan-Karte(mit diesem Namen wurde es installiert)
#/tmp/ZD/wpa_supplicant.conf ist der Pfad der Konfigurationsdatei.Diese sieht so aus:
network={
ssid="YOUR_ESSID"
scan_ssid=1
psk="myasciipass"
key_mgmt=WPA-PSK
}

#ssid ist der Name des Funknetztes(FRITZ!Box Fon Wlan 7050 ?), psk der Schlüssel.
Versuch mal damit was anzufangen idnerm du einfach mal mich Nachmachst:)
Ansonsten genaue Fehlermeldun etc.

PS:Bei mir wollte es nicht gehen wenn das Funknetz ein ! im Namen hatte.
Es ging erst als ich Leerzeichen und "!" aus dem Namen rausgenommen hatte.
Unter Fritzbox Wlan->Name des Funknetzes.

katho
06.09.06, 14:49
Du hast (leider) Recht, unter Yast geht es nur "offen" mit WEP Schlüssel. (Der kleinste gemeinsame Nenner zwischen Windows und Linux ist WEP 128 Bit.).

Aber da wir keine konspirativen Tätigkeiten absolvieren und nicht in einer Millionenstadt wohnen, wo wir befürchten müssten, dass der Nachbar aktiv werden würde, reicht es uns auch so.

Ulli Ivens
06.09.06, 20:40
wpa-psk geht auch mit yast2!

Eigentlich kein Problem. Ich habe das bisher auch mit WEP verschlüsselt,

Testweise habe ich wpa-psk eingestellt, Router, Access Point und Notebooks (1x Win & 1x SuSE) umgestellt und es lief sofort problemlos.

Jetzt bleibts bei wpa-psk ;-)

[EDIT] Sorry, hatte nicht gesehen dass es um SuSE 10.0 geht, da weiss ich es nicht so genau.

ThomasG_gPM
06.09.06, 21:58
Bei meiner 3com-Karte mit Atheros-Chip (die ich unter anderem auch gekauft habe, weil ja allgemein Atheros in Linuxkreisen immer empfohlen wird) arbeitet auch nur mit WPA, also kein WPA2.
Da das beruflich nicht tragbar ist und ich das auch privat nicht möchte war das einer von 3 Faktoren die mich am Notebook zum Umstieg zu Windows bewogen haben (neben Grafik und Hibernate).

xzibitxx92
07.09.06, 10:45
@ThomasG_gPM
Warum ist das Beruflich nicht tragbar? Bist du Profi Hacker?:ugly:
Wo liegt eig der Unterschied von wpa zu wpa2?

Tomek
08.09.06, 10:33
Wo liegt eig der Unterschied von wpa zu wpa2?
Siehe z.B. hier: http://de.wikipedia.org/wiki/WPA2