PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Wlan Internetverbindung



archäologe
05.09.06, 13:17
Hallo Allerseits,

Ich bin Linux-Einsteiger, und verwende Suse 10.0 / Desktop KDE seit ca. zwei Wochen – ist mit XP-home auf mein Acer Travelmate 2100 installiert.
Eine Verbindung zum Internet (mit Wlan-Karte) gelingt mir bisher unter Linux leider nicht. Die Karte wurde erkannt.

Beim Befehl Kinternet bekomme ich die folgende Meldung: „Vermutlich läuft der smpppd nicht. Überprüfen sie auch die Server Einstellungen im Dialog "Verschiedene Einstellungen".

Drei Probleme bzw. drei Fragen (im Bezug auf dieser Meldung bzw. auf mein Problem:

Erstens : was ist der smpppd ?

Zweitens : ich weis nicht, wo sich das Dialog „Verschiedene Einstellungen“ sich befindet (wie gesagt: absolut Anfänger!). In Yast habe ich unter allen Rubriken systematisch gesucht und nichts gefunden. Wo finde ich das?
Drittens : bin ich mir nicht sicher bzw. weiß eigentlich überhaupt nicht, wo ich a) den Namen meines Providers ; b) mein Zugangscode (aus Buchstaben und Zahlen) eingeben soll. Wo gehören sie?

Danke für die Hilfe!

xzibitxx92
05.09.06, 14:45
hi unter Suse Usern..

Zuerst brauchen wir alle Infos die du kriegen kannst.
Hast du vlt eine FRITZBox(1&1 Standart)?
Benutzt du DHCP(Also bekommst du die IP-Adresse jedesmal neu vom Router(..FRITZBox)?

Ansonsten: google (http://www.google.de/search?q=smpppd+Linux)(Ich weiß grooooooße hilfe:o )

archäologe
07.09.06, 13:23
Hi

danke für die Hilfe.


Informationen über meine Verbindung unter XP:

IP adresse habe ich von meiner Wlan Karte (192.168.0.12 und vom Router (127.0.0.2)
Maske-Adresse auch: 250.250.250.0
DHCP Serveur: 192.168.0.1
DNS Serveur: 192.168.0.1

Mein Router heißt: Netz
Ich habe ein Zugangskode aus Buchstaben und Zahlen.


wäre super, wenn Du mir sagen könntest, was gehört wo