PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [ldap] suche passendes schema für ein adressbuch



DirtyDoc
05.09.06, 11:53
ich habe einen ldap-server laufen, auf dem ich mein adressbuch pflege. im moment sind die kontakte alle vom typ "inetOrgPerson". ich würde nun aber gerne noch 3 weitere attribute aufnehmen: geburtsdatum, icq# und jabber-adresse.

prinzipiell wäre es ja kein problem ein eigenes schema zu bauen, aber erstens will ich das rad nicht neu erfinden, wenn schon ein schema existiert was diese attribute aufweist und zweitens hätte ich gerne optimalerweise eins, mit dem auch evolution umgehen kann.

ein erster schritt in die richtung ist das evolutionPerson-schema, dass ja bei evolution dabei ist, hier hab ich immerhin schonmal das geburtstagsattribut, allerdings kann ich die instant messenger daten nicht eintragen.

interessanterweise: wenn ich ein eigenes schema baue, dass inetOrgPerson um das attribut "birthDate" erweitert, wird das dort eingetragene datum zwar in evolution korrekt angezeigt, aber ist dort leider nicht änderbar.

meine frage nun: geht sowas auch mit den einträgen für icq und jabber? welches attribut muss vorhanden sein, damit evolution mir die beiden daten zumindest anzeigt? und die frage aller fragen: kennt von euch wer vielleicht ein bereits existierendes ldap schema, welches die geforderten attribute aufnehmen kann?