PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : usb-stick?



suhs
05.09.06, 02:58
hallo,

ich wollte mir demnaechst einen neuen usb-stick mit 4gb kaufen.

muss ich beim kauf etwas beachten, dass der stick unter linux ohne probleme funktioniert?

welchen stick koennt ihr mir empfehlen?

was haltet ihr von dem PNY Attaché Pro USB-Speicher 2.0 4GB (www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B000FQAKAO/preisroboterd-21/ref=nosim)?


vielen dank!
suhs

Leberwurstsaft
05.09.06, 07:49
Hauptsache es handelt sich um ein USB-Mass-Storage - Gerät, die funktionieren problemlos.

Sticks, die nur mit proprietären Treibern des Herstellers funktionieren sollte man nicht kaufen.

oli993
05.09.06, 09:42
Bei 4 GB Kapazität ist neben Mass-Storage-Kompatibilität auch die Geschwindigkeit ein entscheidender Faktor. In der c't 18/06 vom 21.August wurden USB-Sticks mit bis zu 8 GB Kapazität getestet - mit enormen Geschwindigkeitsunterschieden. Die Schreibgeschwindigkeiten lagen im Bereich von 4 MB/s (grottenlangsam) bis 25 MB/s (schon fast Festplatten-Niveau).

Gruß Oli.

suhs
05.09.06, 20:35
Bei 4 GB Kapazität ist neben Mass-Storage-Kompatibilität auch die Geschwindigkeit ein entscheidender Faktor. In der c't 18/06 vom 21.August wurden USB-Sticks mit bis zu 8 GB Kapazität getestet - mit enormen Geschwindigkeitsunterschieden. Die Schreibgeschwindigkeiten lagen im Bereich von 4 MB/s (grottenlangsam) bis 25 MB/s (schon fast Festplatten-Niveau).

Gruß Oli.

und wie gut sind die folgenden geschwindigkeiten?

Read Speed 25MB/sec (167x)
Write Speed 14MB/sec (93x)