PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : rootfs nur noch readonly



boba
04.09.06, 18:19
Hallo,
ich habe heute ausversehen meine fstab gelöscht, ich hatte einige Daten auf meine 2te PArtition kopiert und nicht gemerkt das der Ordner in den ich kopiert habe ein Link auf einen Ordner im rootfs war, als die HD dann voll war habe ich in der fstab nachgesehen ob den alles richtig gemountet wird und hab dabei einige nutzlose Einträge entfernt. alls ich die fstab dann speichern wollte kam die Meldung das er nicht speichern konnte und dann beim 2ten Versuch das Backup gekillt.
Nachdem ich die fstab anhand einer anderen Maschine erstellt hab diese aber ext3 anstatt reiserfs wie die Problem Kiste hat und ich die Option errors=remount-ro eingetragen hab, wird das rootfs nur noch readonly gemountet.

Wie kann ich meine fstab ohne boot cd/stick/floppy/lan wieder hinbiegen?
Ist leider n laptop ohne jegliches medium.
ein simples mount -o remount.rw bringt eine fehlermeldung

danke und verzeiht mir den Roman

kreol
04.09.06, 18:39
ein simples mount -o remount.rw bringt eine fehlermeldungAha. Soll das hilfreich sein?

Bitte poste die Fehlermeldung im Wortlaut, zusammen mit dem vollständigen Befehl, ebenfalls im Wortlaut. So wie er da steht, ist der Befehl schonmal schlecht, weil Du nicht angibst, was wohin gemountet bzw. was remountet werden soll. Ohne fstab weiß das System das nicht.

Des weiteren wäre die Distribution interessant und welche Partitionen mit welchem Filesystem vorhanden sind. Da hilft "fdisk -l" und "find -s /dev/$PARTITION". Ohne die Info kann man von hier aus auch wenig sagen. Bitte poste auch die Ausgabe von "mount" ohne alle Parameter.

Ein Laptop ohne jegliches Medium? Also auch kein CD/DVD-LW? Sonst wäre es am einfachsten, eine Live-Distribution wie Knoppix oder Kanotix zu booten, die dortige fstab zu übernehmen und dann anzupassen.


Kreol

boba
04.09.06, 19:29
peinlich, ich habe den remount befehl per Forensuche und nicht im hwoto nachgeschlagen, daher hatte ich wirklich das ziel vergessen.
mount -o remount,rw /dev/hda1 /
hats dann getan.
Hab dank des Romanes den rest vergessen anzugeben.

Meine neue fstab sieht so aus:



proc /proc proc defaults 0 0
/dev/hda1 / reiserfs defaults 0 1
/dev/hda2 /home reiserfs defaults 0 1

sollte es tun