PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Installation vom MP3-Codec SusE 10.1



Fred85
04.09.06, 18:09
Hallo,
vorab muss ich sagen, dass ich ein Linux Noob bin und absolute keine Ahnung habe :rolleyes: . Ich befasse mich erst seid 3tage mit Linux. Habe mir die 5 cd's von
SusE Linux 10.1 runtergeladen und mit der oberfläche Gnome installiert! Jetzt sollten eigentlich irgendwelche Kernel infos folgen ... naja um ehrlich zu sein, ich hab leider ka wo ich derartiges rausfinden kann :confused:

Dies is mein Problem:
ich habe im inet durch googlen rausgefunden, dass SusE keinen MP3-Codec beinhaltet aus copyright-gründen. ich habe auch ein paar anleitungen zum nachinstallieren gefunden! Doch egal was ich mache es passiert einfach nix. :confused: habe mir vom packman-server die multimedia packete geholt und installiert (ich glaube das ich sie installiert habe). aufjedenfall ist dort wo das häckchen reinkommt zum installieren jetzt plötzlich ein Schloss(gesichert - nicht verändern).
Alle Mediaplayer vermissen aber immernoch den codec und können keine mp3-datein laden.
Was ich brauche ist eine schritt für schritt anleitung wie ich das prob in den griff bekomme, da ich wiegesagt kaum ahnung von linux habe :(

ich entschuldige mich, wenn ich eine vorhandene lösung in diesem forum übersehen habe.

Vielen dank im vorraus,
mfg fred

peter_55
04.09.06, 19:44
Geht ganz einfach, egal on Neuling oder Profi! Benutze doch einfach mal unsere Suchfunktion, auf deine frage gibt es super How Tos, das alles hier im Forum!
Wenn du dir allerdings die Arbeit ersparen möchtest, benutze doch einfach den realplayer, der hat die MP3 Codecs schon mit dabei!

Mfg
Peter