PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Domainnamensauflösung für nfs Server



linu1948
04.09.06, 14:53
Ein Zenwalk 2.8 Rechner stellt einen Samba und nfs Server bereit.
Der Fritzbox Router stellt kein DHCP bereit, die IP's sind statisch.
Ich bin alleine im LAN, also sollte es einfach sein.
Wie kann ich die Namensauflösung von "Netzplatte" zu 192.168.1.50 machen.

Bei Samba ist unter global
Server String = Netzplatte
dns proxy = No
wins server = 192.168.1.2 # das ist die Fritzbox
Und es erscheint in der Netzwerkumgebung des Clients des ServerString des SambaServers: "Netzplatte".
Erfolgt tatsächlich eine Namensauflösung auf der Fritzbox, oder ist das Zufall?

Wenn ich auf einem Suse 10.2 Client unter Yast den nfs Client einrichte, dann wird nach dem Namen gesucht und Unbekannt hingeschrieben.
Wenn ich dort die IP angebe, dann werden die auf dem nfs Server freigegebenen shares angezeigt, wie in /etc/exports.
Wo kann ich die Namensauflösung machen ohne mir einen NIS Server einzurichten?

Das folgende ist ein lediglich verwandtes Thema.
Um von einem XP vom nfs Server OpenOffice Files abzuholen (das geht nicht mit Samba) habe ich einen nfs Client installiert.

http://www.labf.com/nfsaxe/index.html
Dafür muss nun der host Name des Clients auf dem nfs Server eingetragen werden, damit der Zugriff überhaupt möglich ist.
"Before you can mount an NFS exported file system as a network drive:
your host name must be defined in the hosts database on the NFS server from which you want to mount a file system".
Wo kann ich nun den NFS Server bei Zenwalk/Slackware konfigurieren.
Unter /etc/nfs oder so finde ich nichts.
Danke schon mal

rkauskh
04.09.06, 20:07
Hi

Unter Suse gibt's dafür die Datei "hosts" im Verzeichnis "etc". Ob das für Zenwalk auch gilt weiß ich leider nicht.


# Syntax:
#
# IP-Address Full-Qualified-Hostname Short-Hostname
#

127.0.0.1 localhost
192.168.1.50 Netzplatte.localnet.int Netzplatte

Einen Versuch isses wert.

bla!zilla
04.09.06, 21:01
Die Namensauflösung von Samba (NetBIOS Nameservice) und NFS (benutzt DNS) haben nichts miteinander zu tun. Entweder du pflegst auf allen Clients die /etc/hosts (bei Windows liegt die unter %SYSTEM%\System32\drivers\etc) oder du baust dir einen DNS auf.