PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieviele Prozessoren im Server?



mullfreak
04.09.06, 13:45
Hallo,
wir haben einen Dell 2650. Nun will ich gerne wissen wieviele CPU´s dort verbaut sind. Da wir Suse 9.0 drauf haben, kann ich dies über YAST --> Hardware-Info --> CPU. Nun werden dort zwei Stück angezeigt.

Ist das nun wie bei Windows mit Intel XEON Hyperthreading, so dass bei einem verbauten Prozessor zwei Stück angezeigt werden?

Gruss
Mull

RichieX
04.09.06, 13:57
cat /proc/cpuinfo (ich nehm mal an, dass yast diese ausliest) zählt auch die "virtuellen" mit. Also hast du nur eine physikalische CPU gesteckt.

AD-Admin
04.09.06, 14:26
Mach doch einfach mal PHPSysinfo drauf, dann siehst du genau wieviele Prozessoren dem System zur Verfügung stehen.

Wenn du z.b. einen Dual Xeon hast mit 2 physikalischen CPU´s die beide HT beherschen, dann werden dir z.b. 4 CPU´s angezeigt.

PHPSysInfo zählt die physikalischen sowie logischen CPU´s.

ldi91
04.09.06, 14:33
mach doch den dekel auf und guck nach

mullfreak
04.09.06, 14:47
Hallo,

aufschrauben geht leider nicht. Der Server ist im wassergekühlten Netzwerkschrank und nicht so leicht auszubauen.

Die Ausgabe cat /proc/cpuinfo brachte folgendes:

cat /proc/cpuinfo
processor : 0
vendor_id : GenuineIntel
cpu family : 15
model : 2
model name : Intel(R) Xeon(TM) CPU 2.80GHz
stepping : 9
cpu MHz : 2789.559
cache size : 512 KB
physical id : 0
siblings : 2
fdiv_bug : no
hlt_bug : no
f00f_bug : no
coma_bug : no
fpu : yes
fpu_exception : yes
cpuid level : 2
wp : yes
flags : fpu vme de pse tsc msr pae mce cx8 apic sep mtrr pge mca cmov pat pse36 clflush dts acpi mmx fxsr sse sse2 ss ht tm
bogomips : 5505.02

processor : 1
vendor_id : GenuineIntel
cpu family : 15
model : 2
model name : Intel(R) Xeon(TM) CPU 2.80GHz
stepping : 9
cpu MHz : 2789.559
cache size : 512 KB
physical id : 0
siblings : 2
fdiv_bug : no
hlt_bug : no
f00f_bug : no
coma_bug : no
fpu : yes
fpu_exception : yes
cpuid level : 2
wp : yes
flags : fpu vme de pse tsc msr pae mce cx8 apic sep mtrr pge mca cmov pat pse36 clflush dts acpi mmx fxsr sse sse2 ss ht tm
bogomips : 5570.56


Also nur eine CPU. :-((((((

Gruss und danke

Mull

chrigu
04.09.06, 16:14
Vielleicht ist HT ja abgeschaltet, somit hättest du trotzdem 2 Prozis drin!

Gruss,
Chrigu

heatwalker
04.09.06, 21:09
Ähhm, also ich seh da zwei CPU's :D

bla!zilla
04.09.06, 21:23
PHPSysinfo installieren statt cat /proc/cpuinfo. Warum einfach, wenn es kompliziert geht.

Kiste booten, ins BIOS und gucken ob HT an ist, wenn HT an ist, dann eine CPU. Wenn HT aus, dann zwei CPUs. Und was ist so schwer daran die Kiste aus dem Rack zu ziehen? Die Büchse ist doch auf Schienen? Die Wasserkühlung ist auch relativ. Das Wasser fließt maximal durch den Wärmetauscher der Klima im Rack. Ich kenne solche Racks von Rittal.

RapidMax
04.09.06, 21:52
Schauf auf die Pinguine beim Stiefel anziehen :ugly:

Gruss, Andy