PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : eth0 nimmt Traffic von eth1 an?



deepblue83
04.09.06, 13:43
Hallo!

Ich habe folgendes Problem: In einem RZ habe ich zwei Server stehen. Jeder Server hat zwei Netzwerkkarten eth0 und eth1 mit jeweils einer eigenen IP.

Während die eth0-Schnittstellen für alle Internetdienste (FTP, Web etc.) genutzt werden, sollen die eth1-Schnittstellen zum Transfer einer größeren Datei (60GB) über scp genutzt werden.

Auf dem sendenden Server kann ich problemlos eine Route festlegen, sodass für jede Kommunikation mit der IP-Adresse der eth1-Schnittstelle des anderen Servers eth1 statt eth0 genutzt wird.

Das Problem ist nun, dass der empfangende Server die Daten an eth0 annimmt, obwohl ich ja an die Adresse von eth1 schicke.

Nun meine Frage: Liegt das Problem an einer Fehlkonfiguration meinerseits oder kann es auch am Router RZ liegen?

Auf dem empfagenden Server läuft übrigens Fedora Core 5 und auf dem sendenden Server Redhat Enterprise Linux 4.

Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus!

quinte17
04.09.06, 14:48
wäre gut die ip-adressen mit subnetz der jeweiligen schnittstellen zu posten.

greetz

Thorashh
04.09.06, 21:07
So wie Du das beschreibst, tippe ich darauf, das beide Netzwerkkarten eine IP aus dem selben Subnetz haben. Dann wird es nie im Leben so funktionieren, wie Du es haben willst.

Nur wenn Du auf eth1 ein eigenes Subnetz verwendest, kannst Du den Traffic gezielt darüber laufen lassen.

bla!zilla
04.09.06, 21:25
Klingt gut, würde ich so pauschal auch drauf tippen.

deepblue83
04.09.06, 22:14
danke, das hilft mir schonmal ein stück weiter. die netzwerkkarten haben in der tat ip-adressen aus demselben subnetz.

ursprünglich war geplant, dass die beiden eth1-netzwerkkarten einfach mit einem crossover-kabel verbunden werden und ihr eigenes 192.168.1.0-netzwerk erhalten. das funktioniert bei zwei anderen rechnen so nämlich schon. allerdings wollte der hoster da nicht mitspielen.

nun noch eine frage: kann ich den beiden eth1-netzwerkkarten einfach jeweils eine ip aus dem 192.168.1.0-netzwerk zuweisen (also z. b. 192.168.1.1 bzw. 192.168.1.2)? das müsste ja normalerweise funktionieren sofern im selben netzabschnitt nicht noch andere netzwekkarten diese adressen haben, oder?
denn die vier karten hängen ja momentan alle an einem switch.

Thorashh
04.09.06, 22:41
Ja. Kannst Du so machen.

drcux
04.09.06, 22:49
Ja. Kannst Du so machen.

Hm, wenn man Server bei einem Hoster unterbringt, wuerde ich das so einfach nicht machen, ohne Zustimmung und ohne zu wissen, was der Hoster selber alles noch so im Netz an IP-Adressen benutzt ist das ne schwierige Angelegenheit.

hubrach
05.09.06, 07:33
Du solltest vielleicht auch daren denken die Subnetzweite durch richtiges setzen der Subnetzmaske einzuschränken.
Damit nur diese Beiden Rechner in einem Subnetz hängen würde eine Subnetzmakse von 255.255.255.252 reichen