PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : hp pavillon dv8000 notebook und linux



Ameno
04.09.06, 13:29
Hallo liebe Linux-Gemeinde

eins vorweg: ihr müsst euch in diesem thread mit einem linux-neuling (also mit mir) herumschlagen!

es geht um folgendes: in etwas mehr als eineinhalb monaten werde ich mein physik-studium an der eth zürich beginnen. per post habe ich infos zu einem projekt erhalten, durch welches man kostengünstig an uni-taugliche notebooks herankommt. dabei sollen die nicht-mac-notebooks mit windows/debian-dualboot ausgestattet sein. ich habe allerdings schon ein notebook: hp pavillon dv8000. so dachte ich mir, ich könnte doch einfach noch debian auf meinem (bis jetzt nur mit windows ausgestatteten) notebook installieren. schliesslich hat das ding zwei festplatten, sodass ich eine für windows und die andere für linux nutzen könnte. so habe ich mir die debian netinstall cd heruntergeladen und von ihr gebootet. während der installations-routine habe ich allerdings feststellen müssen, dass gewisse sachen nicht erkannt werden: ethernet-karte (ist das eigentlich ein anderer begriff für einen netzwerk-anschluss oder gibts da verschiedene? hab natürlich nen netzwerk-anschluss am notebook, weiss aber nicht ob das ein ethernet-anschluss ist), partitionierbare festplatte...
dann habe ich einmal auf der seite von debian nach infos zur installation gesucht und dabei gelesen, dass notebooks im allgemeinen zwar linux-kompatibel sind, aber einige probleme mit sich bringen. so werden, wie ich das verstanden habe, verschiedene notebooks von verschiedenen linux-distributionen unterschiedlich gut unterstützt. auf folgende seite wurde ich verwiesen: http://www.linux-laptop.net/
erstens weiss ich nicht genau was ich damit anfangen soll, und zweitens habe ich kein hp pavillon dv8000 gefunden. ich würde gern debian auf meinem notebook installieren, da man an der ethz anscheinend darauf setzt (man installiert den studenten, die über die ethz ein notebook beziehen ja debian). notfalls würde ich aber auch eine andere distribution nehmen, solange sie eine der "grossen", also meistgenutzten distributionen ist, zu der man leicht hilfe erhält (bin ja neuling).

nun gut, wie installiere ich jetzt am besten welche linux-distribution auf meinem notebook?

mfg, Ameno

hp_tux
04.09.06, 13:36
Hallo,

also, es gilt wohl folgende Faustregel: die wenigsten Probleme sind zu erwarten, wenn das Notebook nicht zu neu und die Linux-Distribution möglichst brandaktuell ist. Welche Debian-Version wolltest Du denn installieren? Sarge ist nämlich wahrscheinlich zu alt. Für den Einstieg solltest Du Dich vielleicht mal mit einer Live-Distribution beschäftigen, z.B. Kanotix.

Gruß

hp_tux

Ameno
04.09.06, 13:39
mein notebook habe ich vor zwei monaten gekauft, ist also ziemlich neu. debian version? weiss nicht genau, wie man sie bezeichnet, aber der file-name der image-datei ist

debian-31r2-i386-netinst.iso

habe ich heute von der debian-seite heruntergeladen.

edit: mir fällt noch ein: habe ich vielleicht die falsche image-datei heruntergeladen? was von folgendem brauche ich?

[alpha] [arm] [hppa] [i386] [ia64] [m68k] [mips] [mipsel] [powerpc] [sparc]

ich habe i386 verwendet und weiss nicht, ob das richtig ist.

baumgartner
04.09.06, 13:43
Ich würde dir zu einer Distribution empfehlen die für den Desktopeinsatz gedacht ist. In dem speziellen Fall zu (K|X)Ubuntu, da diese debianbasiert ist und von Haus aus für den Desktopeinsatz vorgesehen ist.

Vlt. suchst du auch hilfe in deiner Umgebung, du wirst sicher über google eine LUG (Linux User Group) in deiner Nähe finden wo dir gerne geholfen wird eine Linux-Distri zu installieren.

mfg MArtin

EDIT: 3.1r2 ist Debian Sarge, derzeit stable (und auch schon wieder über ein Jahr alt ;))

Ameno
04.09.06, 20:54
ist debian denn nicht für den desktop-einsatz geeignet? was genau muss ich mir denn unter "desktop-einsatz" vorstellen?

Diozaka
04.09.06, 21:26
ist debian denn nicht für den desktop-einsatz geeignet?Doch schon, aber es ist eben nicht auf den Desktop-Einsatz spezialisiert, wie z.B. Ubuntu. Debian verfolgt das Ziel, eine möglichst universell einsetzbare Distribution zu sein -- du kannst es eben für so gut wie alles benutzen, nur musst du es für deinen Zweck anpassen. Und genau da setzt Ubuntu an.

MfG, Diozaka

Ameno
05.09.06, 16:17
ich habe gestern ubuntu installiert und es läuft. heute habe ich dann mal die debian testing netinst image-datei heruntergeladen, auf cd gebrannt und von der gebootet. nachdem ich, wie per bildschirmtext gefordert, enter gedrückt habe, fing er erstmal an, ganz normal in weisser schrift auf schwarzem grund zeilen auszuspucken, so schnell, dass ich allerdings nichts lesen konnte. das letzte, was ich noch lesen konnte, war

the system is halted.

danach hat sich das notebook einfach ausgeschaltet. ich habs dann noch zwei weitere male versucht, mit dem gleichen ergebnis. was soll das?

ich kann ubuntu eigentlich schon drauf lassen, debian wäre miar aber lieber (da die ethz wie oben geschildert scheinbar auf debian setzt). kann mir jemand erklären, was denn nun der unterschied zwischen debian und ubuntu genau ist, was desktop-einsatz bedeutet usw., ich blicke überhaupt nicht durch, was jetzt wofür zu verwenden ist, warum man dies empfiehlt und nicht das etc.

mfg