PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lirc startet plötzlich nicht mehr



chodo
04.09.06, 13:05
Ich habe auf meinem Rechner SuSE 10.1 mit diversen Repositories incl KDE 3.5.4 installiert.
Ich benutze ein Terratec Cinergy T2 Gerät (eine kleine Box, die über USB angeschlossen und von V4L(2?) unterstützt wird) für den DVB-T-Empfang. Ich benutze auch die zugehörige Fernbedienung, die im Grunde auch vom Kernel und von Lirc voll unterstützt werden. Bis vor ein paar Tagen funktionierte auch alles bestens.
An dem Tag, an dem Lirc plötzlich die Mitarbeit einstellte, habe ich meines Wissens keinerlei Software installiert. Ich startete zuerst Linux und benutzte ganz normal die Fernbedienung unter Linux, mit der ich Amarok fernsteuerte. Nach einer Weil startete ich Windows und stellte fest, dass ich mit meinem DVB-T-Modul keine Programme empfangen konnte. ICh startete erneut Linux und auch hier hatte ich kein Fernsehen. Ich habe daraufhin Kaffeine, mit dem ich fernsehe, geschlossen und den USB-Stecker einmal abgezogen und wieder eingesteckt. Als nächstes viel mir auf, das irkick anscheinend deaktiviert war. Die Fernbedienung funktionierte erwartungsgemäß nicht. Ich habe also neu gestartet und konnte auch wieder unter Linux fernsehen. Wie ich unter Windows verifizierte, funktioniert die Fernbedienung noch. Doch Lirc weigert sich seitdem beharrlich zu starten. Dem Kernel-Log zufolge wird die Fernbedienung ordnungsgemäß erkannt und die Device-Datei (/dev/input/input2) angelegt. Udev verlinkt die Datei standardmäßig nach /dev/input/ir. Beim Hochfahren wird hin und wieder angezeigt, das starten von lirc wäre fehlgeschlagen, dann wieder es wäre es wäre erfolgreich gewesen. Aber lirc startet in keinem der beiden Fälle. Manuelles starten schlägt ebenfalls fehl. Soweit ich sehe, habe ich das lirc der Original-10.1-Installation installiert. Reinstallieren hat nicht geholfen. Was mir noch aufgefallen ist: Der Kernel setzt das U taint flag, weil der cinergyT2 Treiber von Novell nicht unterstützt wird. Ist das nicth nur bei externen Treibern (nvidia) normal? Als Treiber benutze ich dev/input und wie gesagt hat bereits alles bestens funktioniert. Hat jemand eine Idee, was los ist?
Edit: Problem gelöst. Ich habe gerade festgestellt, dass lirc eine log-Datei hat. Das besondere war ihr Umfang: 2 GB!
Ich habe die Datei gelöscht und es läuft. Wieder was gelernt. Ich glaube, dass ist einen Bugreport wert.