PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suse 10 in Windows-Firmen-Netz integrieren?



Alimaniac
04.09.06, 10:20
Guten Morgen,

ich hab Suse 10 auf meinem Firmen-Notebook installiert, da ich von Win XP mit all den Scripts für Viren-Scanner usw. kaum vernünftig arbeiten kann. Dadurch wird der PC zur Schnecke.

Allerdings kann ich Suse noch nicht in der Firma benutzen, sondern lediglich im privaten Bereich. Einbinden von Windows-Freigaben, diese mounten usw. ist kein Problem. Wie schaffe ich es allerdings die Distri in unser Firmen-Netzwerk zu integrieren.

Zum Netz: es ist ein recht großes Netzwerk mit ca. 1500 Usern. Unter XP oder Win2k ist es kein Problem sich anzumelden, da erscheint einfach der Login-Manager (PW und Benutzername eingeben, Domäne wählen) und gut ist.

Die Domäne usw. hab ich mir in der Windows Systemsteuerung besorgt.

IP's werden vom DHCP vergeben.

Allerdings habe ich keinen blassen schimmer, wie ich mich nun mit Linux in diese Domäne einloggen kann.

Für das Internet ist zusätzlich ein Proxy nötig, allerdings kann ich diesen manuell im Firefox eintragen, sobald ich erst mal eingeloggt bin. Intranet funktioniert direkt nach Login.

Was nun? Ich wäre über jede Antwort dankbar.

Grüße

Alimaniac

mbo
04.09.06, 11:17
1.) Frage den für Dich zuständigen Administrator, ob dies überhaupt erlaubt ist.
2.) Um Freigabe von Verzeichnissen oder Drucker nutzen zu können, benötigt man keine SSO-Anmeldung.


Wie war Deine Frage jetzt genau?



cu/2

Alimaniac
04.09.06, 12:13
Hi,

erlaubt ist es, da die Software-Abteilung ebenfalls mit Linux arbeitet. Allerdings bekommen wir von unserem Help Desk keinen Support für Linux.

Es ist so, wir melden uns mit einem von unseren Admins gegebenen Passwort und Username beim Login von Windows ein. Zusätzlich wählen wir die passende Domäne. Durch eingabe der Login-Daten wird sofort unser Account gestartet. Eigene Dateien, E-Mail Einstellungen usw.!

Eben diese Einstellungen, bräuchte ich auch unter Linux, da mich das arbeiten unter Win XP krank macht. Grotten langsam, einfach unerträglich.

Grüße

Alimaniac

mbo
04.09.06, 12:20
passende Domäne. Durch eingabe der Login-Daten wird sofort unser Account gestartet. Eigene Dateien, E-Mail Einstellungen usw.!

Diese Einstellungen sind Domänenabhängig und gelten für Windowsclients, da die ADS mit Sicherheit nicht für Unixsysteme vorbereitet ist. Diese Daten müßtest Du aus der Windowsumgebung nehmen und auf das Linuxsystem übertragen. Entsprechende Aktionen in ein Loginscript zu übertragen, dürften Dir bei dem zukünftigen Komfort behilflich sein.
Geschickt wäre hier, mit der Softwareabteilung zu sprechen, ob die autmatismen entwickelt haben, welche sie Dir zur Verfügung stellen können.



Eben diese Einstellungen, bräuchte ich auch unter Linux, da mich das arbeiten unter Win XP krank macht. Grotten langsam, einfach unerträglich.

Die Fragestellung an sich, läßt mich mit an dem Erfolg Deiner Erwartung an das Zukünftige etwas zweifeln.

cu/2

Alimaniac
04.09.06, 12:32
Wie meinst du das? Bezüglich den Zweifeln?

mbo
04.09.06, 12:43
Wie meinst du das? Bezüglich den Zweifeln?
So erschreckend es sich vielleicht anhören mag:
Für mich fühlt sich die grafische Oberfäche von Windows bedeutend besser, wohlgefälliger an, als die verschiedenen von Linux - wie gesagt fühlt ist 'ne rein emotionale Sache.
Und Linux im Clientbereich ist mitnichten schneller und besser als Windows. Und da Du diese Fragen stellen mußtest, befürchte ich, daß Du u. U. enttäuscht sein wirst, wenn Du im betrieblichen Umfeld mit Linux arbeitest. Deswegen die Zweifel.

cu/2