PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : realtime blacklists.



clem69
04.09.06, 11:07
welche könnt ihr mir empfehlen und welche sind die mit der größten spam-block-rate?

hat wer eine ahnung?

danke im voraus :)

himbeere
04.09.06, 11:51
dnslists = dnsbl.njabl.org : \
# bl.spamcop.net : \
sbl.spamhaus.org : \
cbl.abuseat.org : \
relays.ordb.org : \
dynablock.njabl.org

Benutze ich gerade. bl.spamcop.net ist hart, da geraten schonmal die GMXer drauf. Deswegen auskommentiert.

mbo
04.09.06, 12:42
welche könnt ihr mir empfehlen und welche sind die mit der größten spam-block-rate?
Das ist sehr vom persönlichen Geschmack abhängig.



hat wer eine ahnung?

Wovon genau?

cu/2

derRichard
04.09.06, 21:33
hallo!

sorbs ist auch nicht übel:
http://www.de.sorbs.net/using.shtml

//richard

oracle2025
05.09.06, 09:02
Naja, blacklists sind nicht überall beliebt, manchmal sind deren Betreiber etwas zu gründlich und dann gehen legitime Mails verloren. Ich bin da eher ein Fan von statistischen Spam-Filtern (z.B. dspam), aber jeder wie er mag. ;)

himbeere
05.09.06, 09:42
und dann gehen legitime Mails verloren
Naja, die gehen ja nicht verloren, sondern werden gebounced. Aber Du hast schon recht. Wenn auf einmal sämtliche GMX Mails abgewiesen werden, kann es schon dazu führen, das sich die User wundern.

mbo
05.09.06, 09:43
hallo!

sorbs ist auch nicht übel:
http://www.de.sorbs.net/using.shtml

//richard
*PLONK* ;)

Sorbs ist das schlimmste, was Dir im Mailsupportbereich passieren kann.
Von 1&1 sind mal 3 Mailserver gelistet gewesen - ein Absender schickt 4 eMails an einen Empfänger und es kommt nur eine an (das nennt man doch unmögliche Verkettung von Unwahrscheinlichkeiten). Oder das Backup-Mailrelay ist gelistet, fällt aber erst nach 6 Monaten auf, weil es vorher nicht gebraucht wurde.
Aber nicht nur, daß man verdammt schnell auf dieser Liste landet, nein, es kostet schon knapp 50 € wenn man nur wissen will, warum man drauf ist.

Fazit: Wir können auch auf Sorbs verzichten.


cu/2

PierreS
05.09.06, 09:43
Mit spamhaus habe ich ganz gute Erfahrungen. Spamcop sperrt mir etwas zu viel (z.B. ist freenet auf der Blacklist)

mbo
05.09.06, 09:45
Naja, blacklists sind nicht überall beliebt, manchmal sind deren Betreiber etwas zu gründlich und dann gehen legitime Mails verloren. Ich bin da eher ein Fan von statistischen Spam-Filtern (z.B. dspam), aber jeder wie er mag. ;)
Genau andersrum ist es!
Die Blacklisten benutzt ein MTA. Wenn ein MTA eine eMail ablehnt, dann ist es protokolliert und nachvollziehbar. Läuft ein Spam-Filter als MDA, dann verschwinden eMails häufig dadurch, daß der Empfänger nicht in den Spamordner schaut, der Spamordner sofort oder nach kurzer Zeit geleert wirde, oder Regeln im MUA existieren, die alle Mails mit der Kennung SPAM im Header oder Subject killen.

cu/2

oracle2025
06.09.06, 17:01
Läuft ein Spam-Filter als MDA, dann verschwinden eMails häufig dadurch, daß der Empfänger nicht in den Spamordner schaut, der Spamordner sofort oder nach kurzer Zeit geleert wirde, oder Regeln im MUA existieren, die alle Mails mit der Kennung SPAM im Header oder Subject killen.

Naja, aber immerhin kommen sie bis zur Mailbox vom entsprechenden User durch, da kann man dann notfalls mal anrufen und nachfragen, aber wenn die Mail gebounct wird kann der Enduser GARNIX machen ausser jammern.

derRichard
06.09.06, 20:42
*PLONK* ;)

Sorbs ist das schlimmste, was Dir im Mailsupportbereich passieren kann.
Von 1&1 sind mal 3 Mailserver gelistet gewesen - ein Absender schickt 4 eMails an einen Empfänger und es kommt nur eine an (das nennt man doch unmögliche Verkettung von Unwahrscheinlichkeiten). Oder das Backup-Mailrelay ist gelistet, fällt aber erst nach 6 Monaten auf, weil es vorher nicht gebraucht wurde.
Aber nicht nur, daß man verdammt schnell auf dieser Liste landet, nein, es kostet schon knapp 50 € wenn man nur wissen will, warum man drauf ist.

Fazit: Wir können auch auf Sorbs verzichten.


cu/2
hallo!

naja, es kommt drauf an welche liste von sorbs verwendest.
alle verwende ich auch nicht. :P

//richard

Flex6
06.09.06, 21:42
das 1&1 auf der Blacklist ist oder war wird ja auch ein grund gehabt haben, ich seh das nicht als userprobs sondern schuld sind dann die oder der Betreiber der Server. Ich benutz auch Blacklist und das funktioniert bis jetzt sehr gut, hab 5 oder 6 Url's drin, Spamhaus, was von Sendmail vorgegebn ist und noch ein paar, wird eine mail als spam abegwiesen ist das protokolliert und auch von wem sie abgewiesen wurde. Sollte man einfach probieren da ja die Listen auch aktualisiert werden, das wichtigste nie selber auf die Liste kommen.