PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Courier-Pop + Postfix



gamefreaktegel
04.09.06, 08:53
Hi Leute,

ich möchte gerne auf meinem kleinen Server (@home) einen E-Mail Server einrichten. Ich nutze SuSE 9.3 Professional und habe Postfix und Courier schon installiert.
1. Wie stelle ich aber Courier so ein, dass er die User im System anerkennt und denen den Login ermöglicht? (keine virtuellen User!)
2. Postfix legt die E-Mail in /var/mail/$USER ab. So sollte es auch bleiben. Was muss ich da beim courier-pop noch einstellen?


In den ganzen HowTos findet man meist nur Konfigurationen mit virtuellen Usern oder auch Mysql-HowTos.

Ich hoffe ihr könnt mir da helfen.

Danke im Voraus

Tomek
08.09.06, 13:24
1. Wie stelle ich aber Courier so ein, dass er die User im System anerkennt und denen den Login ermöglicht? (keine virtuellen User!)
Die Konfiguration zur Authentifizierung findet in der Datei /etc/courier/authdaemonrc statt. Dort kannst du z.B. das entsprechende Modul für die Authentifizierung einstellen:

authmodulelist="authpam"


2. Postfix legt die E-Mail in /var/mail/$USER ab. So sollte es auch bleiben. Was muss ich da beim courier-pop noch einstellen?
Soweit ich weiss, kann Courier nur mit dem Maildir-Format umgehen, und nicht mit dem MBOX-Format.


In den ganzen HowTos findet man meist nur Konfigurationen mit virtuellen Usern oder auch Mysql-HowTos.
Einfacher wäre es, dovecot-pop3/imap zu benutzen. Die Dovecot-Konfiguration ist für einsteiger meiner Meinung nach einfacher und Dovecot unterstützt das MBOX-Format auch bei IMAP-Verbindungen.