PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : vncserver Autostart



gmc2k2
04.09.06, 08:15
Hallo zusammen,

ich habe auf einem Ubuntu 6.06 einen vncserver laufen, funktioniert auch soweit ganz gut wenn ich ihn von Hand mit einem Systemuser starte. Den Dienst aber bei jedem Systemstart automatisch zu starten funktioniert bisher leider überhaupt nicht. Habe schon meherer Möglichkeiten ausprobiert:

1) Ein Startup Script in /etc/init.d verlinkt nach /etc/rc2.d/S51vncserver. Dort steht nur ein
su - lokaleruser -c /usr/bin/vncserver -query localhost
2) Den ganzen Kram alternativ über /etc/rc.local

Einstellungen wie "dimension oder depth" habe ich in der Config vom VNC-Server gemacht.

Beides funzt nicht :confused: Irgrendwelche Fehlermeldungen bekomme ich in den Logfiles leider auch keine.

Hat jemand vieleicht eine Idee wie ich das Teil automatisch als ein bestimmter user != root starten kann?

Viele Grüße ... Chris

DonVito1338
04.09.06, 09:00
probier mal anstatt "su" ein "sudo"

gmc2k2
04.09.06, 09:57
Die Startscripte der einzelnen Runlevel werden doch schon von root ausgeführt oder :confused: Da brauch ich doch gar kein sudo?!
Aber testen kann ich es heute nachmittag ja mal. Danke auf jeden Fall für die Antwort. Sonst noch jemand einen Tipp vieleicht? :o

DonVito1338
04.09.06, 12:24
ah, ja stimmt, hab das "lokaleruser" nich gesehen ...

gmc2k2
05.09.06, 22:49
Hab es heute hinbekommen :D und zwar mit einem etwas anderen Ansatz:



apt-get install xinetd
touch /etc/xinetd.d/Xvnc
vi /etc/xinetd.d/Xvnc

Dort dann folgendes rein



service Xvnc
{
type = UNLISTED
disable = no
socket_type = stream
protocol = tcp
wait = yes
user = root
server = /usr/bin/Xvnc
server_args = -inetd :1 -query localhost -geometry 1024x768 -depth 16 -once -fp /usr/share/X11/fonts/misc -DisconnectClients=0 -NeverShared passwordFile=/root/.vnc/passwd
port = 5901
}


X-Server neustarten oder ggf. die ganze Kiste und nun sollte ein vnc auf Port 5901 lauschen.
Bei Verbindung mit einem Client kommt man nach der Passwortabfrage zum Loginmanager und kann sich mit dem gewünschten User einloggen.

Vieleicht hilft das hier ja dem einen oder anderen :cool:

Viele Grüße

Chris