PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Postfix - 1.000.000 Mails pro Stunde?



floriannn
04.09.06, 01:00
Hallo zusammen,

ich suche nach einer Lösung bis zu 1.000.000 E-Mails pro Stunde zu verschicken. Für alle die sich mit diesem Thema etwas schwer tun: Es handelt sich hierbei nicht um Spam! Ich biete eine webbasierte Software zur Steuerung von E-Mail Marketing Kampagnen (PHP, Perl, Postgresql, Postfix). Dabei verpflichten sich meine Kunden vertraglich ausschliesslich permission basierte Adressen zu verwenden (Double Optin). Bin mit meinem momentanen Mailserver bei diversen großen ISPs auf der Whitelist komme aber nicht über eine Versandmenge von ca. 60.000 E-Mails pro Stunde.
Ein neuer Auftrag macht mir zu schaffen, weil es hierbei darum geht wesentlich größere Mengen in kürzerer Zeit zu verschicken als ich das bisher mache. Mein Ziel ist es ca. 1.000.000 E-Mails pro Stunde verschicken zu können und ich weiss nicht genau wo ich ansetzen muss. Sieht irgendjemand eine Möglichkeit das mit Postfix zu bewerkstelligen? Kann man Postfix sinnvoll clustern und so die Versandkapazität erhöhen. Ich habe von einigen kommerziellen Lösungen gehört, wie zum Beispiel port25.com und strongmail.com. Meint ihr sowas kann man auch mit open source erreichen?

Vielen Dank für jeden Tipp und Hinweis. Gruß,
Florian

kreol
04.09.06, 01:04
Wo bitte liegt der Unterschied zwischen Spam und "E-Mail Marketing Kampagnen?" :rolleyes:



Kreol

dipesh
04.09.06, 02:52
SPAM == Unerwünschte Massennachricht

So, so... du hast also > 1 Millionen bereitwillige Empfänger der "E-Mail Marketing Kampagnen"? Wenn ich micht recht entsinne, stellt das in Deutschland sogar einen Straftatbestand dar wenn keine Einwilligung vorliegt ( http://www.verbraucher-gegen-spam.de/website/inhalt/3a9da3340ab1a7bfaf12f5591ba22a03/cat8.html ) ...

zyrusthc
04.09.06, 04:36
Die Sache stinkt gewaltig!
E-Mail Marketing Kampagnen sind eine Plage , so eine art Newsletter den man nicht abonieren brauch...


PS:Kann hier mal jemand schliessen?

Greeez Oli

x86-64
04.09.06, 05:45
auch auf die gefahr hin mich hier unbeliebt zumachen:

mit einem Server ist das nicht zusachaffen du musst die Last auf mehrer Serververteilen. Außerdem wird es bei dieser Menge an Mails schwere nicht auf einer Blacklist zulanden. Nach meiner Erfahrung liegt die Grenze hier zwischen 50 und 75 000 Mails pro Stunde. Und selbst wenn du nicht auf einer Blacklist landest dann greifen bei dieser Menge an Mails aufjeden Fall verfahren wie Razor,DCC usw.

marce
04.09.06, 07:38
wir hatten bei uns in der Firma mal das Problem, dass wir bei der Umstellung auf Double-Opt-In bei der User-Registrierung die Alt-User informieren mussten - per Mail. Das wären bei us dann auch mehrere Mios an eMails gewesen...

Damit das nicht als Spam klassifiziert werden würde mussten wir über einen entsprechenden Anbieter gehen und zusätzlich über mehrere Tage strecken - ich also denke mal, dass Du das so nicht hinbekommen wirst...

Rein technisch ist es natürlich kein Problem - Teile die 1Mio auf 20 Listen auf und lasse 20 ded. Server die abarbeiten...