PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe! Neuer kernel???



Paganini
10.01.02, 19:51
Hi Leute!
Ich habe gerade zum ersten Mal komlett nen Kernel installiert (2.4.17) und - wie sonst - es lief voll daneben; ich komme jetzt überhaupt nicht mehr in Linux rein! LILO hab ich eigentlcih kofiguriert (ich glaube sogar richtig), aber wenn ich irgendwas boote kommt nur dunkler Bildschirm!
Ich weiß, ich hab eigentlich keine Wahl als Linux (SUSE7.3) neu zu installieren (booten von CD oder Diskette geht auch nicht..), aber kann mir jemand vielleicht wenigstens sagen was ich falsch gemacht haben könnte. Und außerdem hatte ich das Problem; bei Debian lagen in /usr/src 'n Haufen alte Sachen vom alten Kernel, bei SUSE war da alles fast komplett sauber...
thx!
Ilja

stefan.becker
10.01.02, 19:59
bevor man einen einen neuen kernel installiert, sollte man grundsätzlich einen bestehenden und laufenden unter /boot/backup hinterlegen (Verzeichnis kann auch anders heissen) und in lilo einbinden. dann hat man immer eine notreserve, wenn der alte nicht läuft. mach ich schon seit jahren und hatte nie probleme.

hunter
10.01.02, 20:04
Du hättest der FAQ hier im Forum folgen müssen und deinen Kernel erhalten. Außerdem muss beim ersten Start der automatische Start von X abgeschaltet sein.

Das einzige was du noch versuchen kannst ist dein System nur auf Runlevel 3 zu starten. Oder kommt das ganze sofort wenn er anfängt hoch zu fahren ?

Paganini
11.01.02, 20:34
Ja, einfach beim booten...
Ich habe hier drei verschiedenen HOWTOs und bin dann etwas gemischt vorgegangen, weil ich nicht immer wusste, was ich jetzt tun soll (bin noch ein Newbie).
Ich installiere jetzt wahrscheinlich nochmal neu und entweder lasse ich es so oder versuche es mal mit patchen (kann mir da vielleicht jemand helfen, auf Kernel.org kann ich die Patches nicht finden??!!??)
thx
Ilja

hunter
11.01.02, 23:20
Die Patches für den Quellcode (!) findest du hier: ftp://ftp.kernel.org/pub/linux/kernel/v2.4/

Diese FAQ ist dir bekannt ? : http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=20583