PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welchen Mailserver ?



pikolo
03.09.06, 20:05
Hallo,

vorab, den geposteten Beitrag "welchen Mailserver setzt ihr ein?" habe ich schon gelesen und ich weiß auch,dass diese Frage in ähnlicher Form hier oft gestellt wurde, trotzdem stehe ich vor genau dieser Entscheidung.

Also ich brauche einen Mailserver(IMAP), für ca. 10 users aber mit einem täglichen Datentransport von ca. 200-300 MB(kleinere Attachments), außer FTP, der VORERST relativ schnell auf einem Linux-Mailserver zu installieren seien soll.
Spams sind auch nicht erwünscht.

Ich bin kein Experte aber auch kein Layer.
Geplant sind außerdem ein Linuxrechner als Firewall/Gateway und ein FTPServer auf der selben Maschine wie der Mailserver.

Was ist eurer Vorschlag ?

Mathew
03.09.06, 22:21
Hi,

also ich habe mit sendmail (6 Jahre) angefangen, bin dann nach postfix (3 Jahre) gegangen und nun bei qmail (1 Jahr).

Letzlich haben alle Ihren Dienst verrichtet und mails transportiert :D

Ich würde qmail empfehlen. Informatonen findest Du sicher bei allen drei mehr als genug. Bis auf sendmail fand ich die Dinger auch nie kompliziert. Die Anbindung mit Spamschutz oder Virenschutz gibt es ja auch ohne Ende, da findest Du ja schon komplette StepbyStep-Anleitungen.

Von Deinem Mailaufkommen ist der Mailserver wohl egal, ich denke die können alle drei einiges Vertragen wobei qmail ja auch in sehr großen Umgebungen eingesetzt wird.

marce
03.09.06, 23:51
ähm - suchst Du nun nach einem POP / IMAP-Server oder nach einem Server zum Mails versenden oder gar beides?

Ansonsten: was läuft bisher, womit hast Du Erfahrung und was ist der "Standard"-Server der Distribution, die Du verwendest?

pikolo
04.09.06, 11:05
@marce
ich suche einen Emailserver für IMAP(vorrangig) und SMTP.
bisher werden die Mails per Outlook aus einem fremden Mailserver geholt.

Meine Frage bezieht sich nur auf Mailserver und nicht auf Linux distr.(längerfristig plane ich den Betrieb auf Debian) vorerst ist aber zweitrangig (trotzdem keine Experimente)

ich habe ca. 5 Jahren auf Linux programmiert (war leider danach paar Jahre windoofi nutzer) aber nicht firmenmäßig administriert. Die dazu notwendigen Begriffe sind mir alle geläufig bzw. ich weiß worum es geht.
Zurzeit haben wir eine Suse im Haus. Für Mailserver habe frei Wahl !

- der Mailserver sollte leicht und schnell zu installieren sein und spam verhindern, Virus check ist ja selbstverständlich. Wenn FTPServer auch darauf laufen könnte wäre sehr praktisch, aber sinnvoll (wegen Sicherheit) ??

- dennoch sollte man einiges einstellen können, um keine Müll jeglicher Form zu bekommen

- Ist qmail wirklich der einfachste Mailserver zum installieren ?

- Was ist Hardwaremäßige Anforderung (CPU,RAM,HDD)? soll eine neue Maschine her od. reicht auch ein 2 GHz Intel?

himbeere
04.09.06, 11:27
Ist qmail wirklich der einfachste Mailserver zum installieren ?
Nein. Mit Postfix oder Exim bist Du wahrscheinlich besser bedient.

Was ist Hardwaremäßige Anforderung (CPU,RAM,HDD)? soll eine neue Maschine her od. reicht auch ein 2 GHz Intel?
Da reicht ein Pentium3 mit 256MB RAM.

ich suche einen Emailserver für IMAP(vorrangig)
Naja, da hast Du die Wahl zwischen Courier, Cyrus und Dovecot würde ich sagen. Ich tendiere zu Courier.

TheNose
06.09.06, 17:27
Habe vor kurzem meinen ersten Mailserver aufgesetzt. Habe mich für Courier entschieden und bin damit voll zufrieden. Courier übernimmt bei mir MTA, IMAP und POP.

Genial bei Courier ist, dass man weitere Module ganz leicht nachinstallieren kann. Habe damit gute Erfahrungen gemacht. Z.B. habe ich um eine SSL gesicherte Verbindung für IMAP zu bekommen nur ein Packet installiert. Funktioniert hat das ohne weitere Einstellungen.

Ich empfehl dir dieses HOWTO (http://wiki.archlinux.org/index.php/Courier_MTA) und die Manpages.

Für 10 User-Accounts würd ich die BerkelyDB nehmen. Damit bist du schnell und einfach am Ziel.

Flex6
06.09.06, 18:53
Ich benutz seit längeren sendmail plus blacklist aus merhreren URL's, funktioniert eigentlich sehr gut und hält auch spam ab, kontrolliers immer.

Candyman1985
06.09.06, 19:14
Ich bin gerade dabei einen qMail-Server aufzusetzen und ich muss sagen wenn man nach der Anleitung auf www.qmailrocks.com geht, ist es doch relativ einfach. Bei mir hapert es bloß an einem Problem, aber das liegt wohl eher mit Apache zusammen. Also lass dich nicht irritieren.

QMail ist, soweit ich das bis jetzt erlesen habe sehr kompatibel was andere Module angeht.

Wobei ich mich noch Frage, brauchst du wirklich einen Mailserver? Ist für diesen doch relativ großen Datentransfer (immerhin ca. 300 MB), nicht ein FTP-Server angebrachter?!

Was die Möglichkeiten angeht, du kannst doch ziemlich viele Services auf einen Server hauen. Ich selbst nutze Samba, vsftpd, dns, dhcp (ok. die letzten zwei sind jetzt nicht so ausschlaggebend) und nen qmail. Geplant für die Zukunft ist noch, dass ich mich mal mit unattended beschäftige.

Gruß

pikolo
10.09.06, 00:35
Danke für die vielen Tipps.
Ich werde bald damit anfangen. FTP Server läuft zur Zeit für die extrem größe Datein, allerdings wird extern verwaltet aber die Installation bei uns ist von mir geplant.
merci