PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : midnichtcommander installieren



sam-city
03.09.06, 07:34
Hallo Leute,

ich hab soeben Suse Linux 10.0 installiert und festgestellt, dass in Yast kein midnightcommander mehr drinnen ist.

ich kenn mich mit Linux so gut wie nicht aus.
Daher wollte ich fragen wie ich den sonst noch installieren kann.

Hab den mc mittlerweile auf den Server runtergeladen, brauche also nur noch eine Installationsanleitung.

Danke!

stefan.becker
03.09.06, 09:33
Wenn es rpm ist, per Yast. Wenn nicht, entpacken und README aus dem Archiv lesen.

Wie du siehst: Wenn, dann vielleicht oder auch nicht.

Willst du richtige Hilfe willst, musst du genaue Infos posten. Z. B. woher die Datei kommt und wie sie heisst. Was du schon versucht hast. Welche Fehlermeldungen auftauchen.

sam-city
03.09.06, 09:43
Was soll ich machen, wenn keine Fehlermeldung kommt?
Woher die Datei kommt? Welche denn? ich will ja nur eine InstallationsANLEITUNG?

Ist das so schwer zu verstehen?

stefan.becker
03.09.06, 09:45
Ja ist es. Woher zum Teufel soll ich wissen, welche Datei du woher geladen hast?

Du musst schon sagen, woher und wie der Download heisst.

sam-city
03.09.06, 09:50
Augen hat du aber schon im Kopf oder?

Schau mal in den ersten Post ich such für den "midnightcommander" eine Installationsanleitung!

stefan.becker
03.09.06, 10:00
Ist das so schwer zu verstehen?

Es gibt verschiedene Arten, binäre (fertige) Pakete und Archive zum selbst übersetzen.

Das ist abhängig vom Dateinamen. Also zum 3. Male: Was hast du wo heruntergeladen? Ich kann dir hier nicht sämtliche Installation von Linuxsoftware aufschreiben, da wäre ich 3 Jahre mit beschäftigt.

drcux
03.09.06, 10:05
ich hab soeben Suse Linux 10.0 installiert und festgestellt, dass in Yast kein midnightcommander mehr drinnen ist.


Diese Aussage ist gleich doppelt falsch...

1. In YaST war noch nie der MC, du kannst den MC höchstens mit YaST installieren
2. MC ist auf jeden Fall mit auf der DVD

stephankoenig
03.09.06, 10:08
Bitte sehr, hier ist die Installationsanleitung:

Als Root in Yast Software installieren oder löschen aufrufen. Danach mit der Suchfunktion nach mc suchen. Haken setzen, übernehmen und fertig.

Je nachdem wie du suse installiert hast wird nun nach der DVD oder CD-Rom gefragt. Allenfalls wird das Paket auch aus dem Netz geladen.

Wenn die Installation fertig ist, kannst du mc in der Konsole aufrufen.

Ede
03.09.06, 10:20
Falls du nicht im Besitz der Cds bzw. der DVD bist, kannst du das Paket aus dem Internet laden lassen. Dazu mußt du aber erst Installationsquellen in Yast hinzufügen. Hier eine Anleitung: http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=206193

sam-city
03.09.06, 10:22
Also Leute,

ihr habt mein Problem nicht richtig verstanden.

Ich habe in einem RZ meinen Server stehen, da kann ich nicht so einfach ne DVD oder CD einlegen.

Ich habe mich mit meinem RZ in Verbindung gesetzt und die haben mir dann den Pfad gegeben, über den Yast alle Programme findet die dazu brauche.
Und das habe ich jetzt auch.
Kann also jetzt nach 4 Stunden ärgern wieder auf meinen Backupserver zugreifen.

Ede
03.09.06, 10:33
Gut. Das nächste mal versuchst du, dein Problem zu beschreiben. Dann gibt's auch was zu verstehen.

stephankoenig
03.09.06, 10:39
Naja, Hauptsache es funktioniert wieder... :)

Aber es ist schon Tatsache, dass je genauer die Problematik beschrieben wird, desto eher eine Hilfe angeboten werden kann.

stefan.becker
03.09.06, 17:27
Also Leute,

ihr habt mein Problem nicht richtig verstanden.

Ich habe in einem RZ meinen Server stehen, da kann ich nicht so einfach ne DVD oder CD einlegen.

Das stand zuvor _nirgendwo_.

Das meine ich ja: Ohne vollständige Infos kann man nichts vernünftiges sagen.

bla!zilla
03.09.06, 18:02
ihr habt mein Problem nicht richtig verstanden.

Zwei Dinge die du dir merken solltest:

1.) Beschreibe dein Problem vollständig. Das du einen Root-Server in einem RZ hast, und somit keinen Zugriff auf CDs, hast du erst recht spät erwähnt. Zudem solltest du, als Besitzer eines Root-Servers, schon wissen wie man Software einspielt und woher man sie bekommt.

2.) Gewöhn dir einen anderen Ton an. Der Ton macht die Musik.