PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : midnichtcommander installieren



sam-city
03.09.06, 07:34
Hallo Leute,

ich hab soeben Suse Linux 10.0 installiert und festgestellt, dass in Yast kein midnightcommander mehr drinnen ist.

ich kenn mich mit Linux so gut wie nicht aus.
Daher wollte ich fragen wie ich den sonst noch installieren kann.

Hab den mc mittlerweile auf den Server runtergeladen, brauche also nur noch eine Installationsanleitung.

Danke!

stefan.becker
03.09.06, 09:33
Wenn es rpm ist, per Yast. Wenn nicht, entpacken und README aus dem Archiv lesen.

Wie du siehst: Wenn, dann vielleicht oder auch nicht.

Willst du richtige Hilfe willst, musst du genaue Infos posten. Z. B. woher die Datei kommt und wie sie heisst. Was du schon versucht hast. Welche Fehlermeldungen auftauchen.

sam-city
03.09.06, 09:43
Was soll ich machen, wenn keine Fehlermeldung kommt?
Woher die Datei kommt? Welche denn? ich will ja nur eine InstallationsANLEITUNG?

Ist das so schwer zu verstehen?

stefan.becker
03.09.06, 09:45
Ja ist es. Woher zum Teufel soll ich wissen, welche Datei du woher geladen hast?

Du musst schon sagen, woher und wie der Download heisst.

sam-city
03.09.06, 09:50
Augen hat du aber schon im Kopf oder?

Schau mal in den ersten Post ich such für den "midnightcommander" eine Installationsanleitung!

stefan.becker
03.09.06, 10:00
Ist das so schwer zu verstehen?

Es gibt verschiedene Arten, binäre (fertige) Pakete und Archive zum selbst übersetzen.

Das ist abhängig vom Dateinamen. Also zum 3. Male: Was hast du wo heruntergeladen? Ich kann dir hier nicht sämtliche Installation von Linuxsoftware aufschreiben, da wäre ich 3 Jahre mit beschäftigt.

drcux
03.09.06, 10:05
ich hab soeben Suse Linux 10.0 installiert und festgestellt, dass in Yast kein midnightcommander mehr drinnen ist.


Diese Aussage ist gleich doppelt falsch...

1. In YaST war noch nie der MC, du kannst den MC höchstens mit YaST installieren