PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bei Amarok Probleme mit der Laustärke



Siccc
02.09.06, 11:44
Hallo Linux-Cracks,

ich bin ein Linux-Neuling und habe nur beschränkt Ahnung davon, bin aber gewillt dies zu ändern. Mein erstes Problem ist eins mit Amarok. Jedes mal wenn der Player zum nächsten Track springt fällt die Lautstärke (PCM, was das auch immer heißt:D ) auf gut die Hälfte zurück.
Hat einer von euch einen Rat? Wenn ihr Tipps für mich habt, berücksichtigt bitte daß ich nur wenig Ahnung habe und mich gerade seit ein paar Tagen in Linux reinarbeite.........also alles schön langsam erklären.....:) :) :)

Danke vorab....

Siccc

DERRICHTER
02.09.06, 12:50
In welcher Distribution wird Amarok eingesetzt? Und welche Version? Amarok ist die letzten Wochen laufend aktualisiert worden (erst gestern wieder!).

Siccc
02.09.06, 12:57
Distribution ist Suse 10.1........und die Amarok-Version weiß ich nicht. Wie läßt sich denn Amarok updaten? Geht das mit dem Yast-Ding?

timmiotool
08.10.06, 00:30
hab das gleiche prob sowohl unter suse 10.0 alsauch 10.1
amarok1.3.8
PCM fällt auch immer auf so 35% beim wechseln von tracks und manchmal auch zwischendurch...

mfg timmiotool

DERRICHTER
09.10.06, 03:29
Die aktuelle amarok-Version ist 1.4.3 - und sie lässt sich über yast installieren! Und das von Dir beschriebene Problem tritt bei mir nicht auf.

raver2
09.10.06, 09:31
hi,

Bei springt das PCM-ding immer auf die Lautstärke zurück mit der Amarok gestartet ist ... einfach Amarok beenden , PCM auf gewünschte Stelle Stellen , Amarok starten & Testen ...

Saedelaere
14.10.06, 00:34
War bei mir auch so.

Habe immer PCM auf voll gestellt und wenn ich Musik gehört habe oder fernseh geschaut ging die Lautstärke immer wieder zurück.

Abhilfe:

Yast starten -> Hardware -> Sound

Jetzt wird die Soundkarte angezeigt.

Rechts unten auf "andere" klicken und Lautstärke auswählen. Hier habe ich alle PCM Werte auf 100 gestellt. Seitdem funktioniert das ganze und ich habe nicht ständig das Gefühl unter Linux sei alles lesier als unter Windows. :)

Vlg

markey
14.10.06, 08:49
1) Das mit dem PCM Laustärke verstellen ist ein uralt Bug in der Helix Engine von SUSE. Und tritt nur bei uuuuralten Amarok 1.3.x Versionen auf.

2) PCM auf 100% zu stellen ist bei vielen Soundkarten keine gute Idee, weil es dann Verzerrungen (klirren) gibt. 90% Ist oft die bessere Wahl. Master Volume hingegen kann man problemlos auf 100% stellen.