PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux + Windows Netzwerk Zeichenproblem



TechnoFlex
02.09.06, 12:41
Hi leute

Mein erster Beitrag, Juhu :D
Habe auch brav die Suchfunktion benutzt, aber leider war das sehr verwirrend für mich. Auch in Google hab ich gesucht aber keine eindeutige Antwort gefunden?

Folgendes Problem...

Habe einen Server mit 6 Festplatten drin. Ürsprünglich lief Windows XP (NTFS) auf dem Server. Aber da Windows ja sehr schnell stabil läuft (ironisch :ugly: ) bin ich auf Suse Linux 10.1 umgestiegen. Hat alles gut geklappt, auch das einrichten eines FTPs (vsftpd) hat sehr gut geklappt. So das nun zur vorgeschichte.

Mein erstes Problem als neuer umsteiger war, das ich keine Rechte auf NTFS Festplatten vergeben konnte. Linux kann das noch nicht so gut, hab ich gelesen. Ist ja auch kein Problem dachte ich nimmst halt Fat32 als Dateisystem. So hab ich nun nach und nach die Festplatten hin und her kopiert, damit ich sie als Fat32 formatieren kann. Alle Daten noch da... wunderbar. Nun zum eigentlichen Problem... mir fehlen ä,ö,ü,ß usw.

Frage nun... hab noch zig MP3s auf der externen Festplatte die ich über FTP sichern möchte. Was/wie muss ich es einstellen das Linux und Windows die Zeichen erkennen? Da gibts ja ISO und UTF8 hab ich gelesen und noch ein paar mehr ISO Normen. Bin totaler Neuling und habe mich mit der Thematik wahrscheinlich zu spät auseinandergesetzt. Könnt ihr mir Hilfestellung geben wie ich meine Festplatten einrichten muss damit so ein Desaster nicht mehr passiert ?!?! Bin für jede Hilfe Dankbar!

Nochmal zum Überblick:

Workstation/Client (mit dem ich eingentlich alles mache und bearbeite) ist Windows XP drauf

Auf dem Server läuft Suse Linux 10.1 als FTP vsftpd (will Dateien ohne Probleme auf Server sichern)

Gruß

TechnoFlex

bla!zilla
02.09.06, 13:01
Bezüglich der Rechte: UNIX ACLs lassen sich nun mal nicht auf NTFS anwenden, ebenso auf FAT16/32.

Zu deinem Problem mit den Umlauten: Benutzt du unter Linux UTF8? Mit welchen Optionen hast du die FAT32 Partition unter Linux gemountet?

TechnoFlex
03.09.06, 19:41
Hmmm... da ich neuling bin poste ich einfach mal meine fstab hier rein. Ich denke das wird am meisten helfen...

/dev/hda6 / reiserfs acl,user_xattr 1 1
/dev/hda7 /home reiserfs acl,user_xattr 1 2
/dev/hda1 /windows/C234 vfat users,gid=users,umask=0002,utf8=true auto,users,rw,uid=1000,gid=100 0 0 1 2
/dev/hdb1 /windows/D vfat users,gid=users,umask=0002,utf8=true 1 2
/dev/hdd1 /windows/E vfat users,gid=users,umask=0002,utf8=true 1 2
/dev/hde1 /windows/F vfat users,gid=users,umask=0002,utf8=true 1 2
/dev/hdf1 /windows/G ntfs users,gid=users,umask=0002,nls=utf8 0 0
/dev/hdg1 /windows/H vfat users,gid=users,umask=0002,utf8=true 1 2
/dev/hda5 swap swap defaults 0 0
proc /proc proc defaults 0 0
sysfs /sys sysfs noauto 0 0
debugfs /sys/kernel/debug debugfs noauto 0 0
usbfs /proc/bus/usb usbfs noauto 0 0
devpts /dev/pts devpts mode=0620,gid=5 0 0
/dev/sdc1 /media/Extern_1_160_GB vfat users,gid=users,umask=0002,utf8=true 0 0
/dev/sda1 /home/ftpuser/Extern vfat users,gid=users,umask=0002,utf8=true 0 0

Mit der letzten Platte (die Externe) teste ich das alles gerade... ist am einfachsten zum umstecken... wenn die dann unter Linux und Windows XP die Zeichen richtig anzeigt werde ich es auf die anderen Platten anwenden.

TechnoFlex
03.09.06, 21:23
Noch ne andere Frage. Welches Dateisystem ist überhaupt am besten für einen FTP Server geeignet auf den Windows Clients zugreifen?

Das Problem ist das ich auf Fat32 keine Rechte vergeben kann für die jeweiligen Ordner. Also sogemeint:

User1 hat /home/user1
User2 hat /home/user2

und wenn ich mich als Admin (auch ein User... also nicht root) einlogge dann Dateien von User1 und User2 löschen kann. Wie kann ich das bewerkstelligen ?

bla!zilla
03.09.06, 21:52
Bei einem FTP ist das Dateisystem herzlich egal, da die Clients, die sich zum FTP Server verbinden von dem Dateisystem des FTP Servers nichts sehen.

TechnoFlex
03.09.06, 21:54
Aha... also welches soll ich dann nehmen wenn sich Windows und oder Linux Clients drauf Connencten?

bla!zilla
03.09.06, 22:11
Das für deine Zwecke beste Dateisystem welches unter dem OS, auf dem dein FTP läuft, läuft (was ein Satz)....

Also wenn dein FTP unter Windows XP, NT, 200x läuft -> NTFS, bei Linux irgendeins (Reiser, ext2/3, XFS, JFS...).

TechnoFlex
03.09.06, 22:32
Ja ich benutze auf meinem FTP Server Suse Linux 10.1... kann windows auch auf reiser per FTP schreiben ??????

bla!zilla
03.09.06, 22:55
Ja klar, weil die Kommunikation hier zwischen FTP Server und FTP Client stattfindet. Die der FTP Server die Daten auf die Platte bekommt, ist dem Client total egal.

TechnoFlex
03.09.06, 23:26
Ich habe immer noch Verständnisprobleme mit mounten und dem Linux Dateisystem. Ist für mich total verwirrend... auch mit den rechten.

Kannst du mir einen Tipp geben wie ich am besten eine FTP Struktur aufsetze?

Eine 300 GB Festplatte als beispiel. Zwei User (User1 und User2) sollen von Windows ohen Zeichenproblem drauf schreiben können...

User1 hat /home/user1/mp3s
User2 hat /home/user2/videos

Muss ich dazu die 300 GB Festplatte partitionieren oder kann ich die irgendwie so mounten das beide User drauf schreiben können und ein Admin der als Superuser fungiert? Das alles per FTP ?!?!Bin schon ne weile am probieren... aber ich verstehe das Prinzip vom mounten nicht. Ist für mich nicht logisch. Hast du mir ein gutes FAQ oder ein newbie link? Hab echt bald keine Lust mehr auf Linux obwohl es vom KDE her richtig super ist... nur die Grundlagen fehlen mir.