PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NIS & Login auf der Konsole



tomiondrums
02.09.06, 12:14
Hi!
Ich hab gestern mal anhand mehrerer Tutorials (je eins hat immer nur die Hälfte von dem erwähnt, was man denn nun wirklich alles tun muß) einen NIS-Server eingerichtet.
Da ein Server allein nicht viel bringt und man sowas ja meißt mit einer gewissen Intention tut, hab ich mir auch noch nen NIS-Client versucht einzurichten.

Mein Problem, ist jetzt nur, daß ich mich am Client nicht direkt (d.h. dirket auf der Konsole) mit dem User servus (für SERVer USer), welchen ich auf dem Server eigens dafür eingerichtet habe, anmelden kann. Mit su, jedoch funktionierts. Woran liegt das? Hab ich vll. irgendwas vergessen?

Außerdem beschäftigt mich auch noch die Tatsache, daß das das Home-Verzeichnis des o.g. Users doch eigentlich per NFS exportiert werden müßte (dafür is ja auch der Eintrag "/home 192.168.10.0/24(rw,async)" in die /etc/exports). Leider ist nach der Anmeldung als servus (mithilfe von su) das Home-Verzeichnis des users nicht gemountet worden. Damit wär die ganze NIS-Geschichte dann ja ziemlich nutzlos. Was hab ich da verkehrt gemacht?

Vielen Dank im Voraus!
Thomas

chiron333
13.10.06, 12:30
salut tomiondrums
Vielleicht hast du ja schon eine Lösung. Falls nicht habe ich dir die Lösung um das Filesystem des Servers per NFS während dem booten einzubinden.

in /etc/fstab folgende Zeile anpassen und hinzufügen


<IP fileserver>:/home /home nfs defaults,rsize=4096,wsize=4096,intr 0 0

rsize und wsize erhöht die Geschwindikeit und 4096 ist anscheinend ein sinnvoller Wert. Standard ist 1024 Bytes.

Bei mir habe ich nur das Problem, dass der nisuser (servus) bei der Anmeldung vom Client aus nicht mehr allen Gruppen angehört die ihm auf dem Server zugewiesen sind.



Server:
/var/yp/Makefile

all: passwd group shadow

Client:
/etc/nsswitch.ocnf

passwd: compat
group: compat
shadow: compat

/etc/passwd
+:::::: # jeweils am Schluss der Datei

/etc/group
+:::

/etc/shadow
+::::::::


Gruss