PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : processor family einstellung für den sempron



tomiondrums
02.09.06, 10:42
Hi!
Ich trau's mir fast nicht zu fragen, aber ich komm hier nicht weiter:
Ich hab einen Sempron2600+ in einem Rechner stecken und weiß jetzt nicht, was ich
bei "processor family" (bei Kernel konfigurieren via make menuconfig) einstellen soll. Ich weiß, daß es ein 32-Bitter ist und hab aber irgendwo in einem Gentoo-Tutorial gelesen, daß man da den Opteron als Prozessor-Typ (is doch aber 64Bit) wählen soll. Gibt's eventuell nochwas worauf ich beim Sempron aufpassen muß (was muß sonst noch in den Kernel rein oder raus)?

Es passiert nämlich folgendes (wenn ich einen Opteron-Kernel 2.6.17-11 laufen lassen will):
* Mein Bootloader (GRUB) packt den Kernel aus und versucht ihn zu starten.
* Dann kommen die ganzen Zeilen mit
BIOS-e820: 00000000 bla bla bla (wie man das halt kennt)
* dann noch die zwei:
191MB LOWMEM alvailable.
found SMP MP-table at 000f4b80
* und dann steht er da und macht nix mehr (auch kein kernel-panic und nix...)!
Was is da verkehrt?
Ach ja, ich hab auch schon probiert ACPI, APM und FrequencyScaling rauszumachen und mein Chipsatz ist ein VIA VT82... kein Ahnung. Meine .config vom letzten Versuch gibt's unter http://thomaswunder.homelinux.net/config
:confused:


Danke im Voraus!

stefan.becker
02.09.06, 10:51
Der Sempron ist ein Athlon Light.

Also "Athlon/Duron/K7".

tomiondrums
02.09.06, 11:12
Also ich hab's gerade mit dem "Athlon/Duron/K7" probiert und das ändert am Verhalten leider gar nix. Immer noch das selbe Problem mit dem selben Output. Trotzdem danke!

Was nu?

HEMIcuda
02.09.06, 11:17
Der Sempron ist ein Athlon Light.

Also "Athlon/Duron/K7".

Eieiei, das ist aber pauschalisiert :) Es gibt beide Varianten.
tomiondrums: Poste mal bitte den output von /proc/cpuinfo.
Fuer mich klingt das aber eher so, als haettest Du den Framebuffer vergessen.

'cuda

bla!zilla
02.09.06, 12:13
Jop. Das Ding bootet zu 99% weiter - nur du siehst nix. ;) Poste mal bitte deine /boot/grub/menu.lst.

tomiondrums
02.09.06, 12:42
Ja! So is es!
Ich hab zwar den Framebuffer-Support dringehabt, aber jetzt hab ich noch den entsprechenden vga16 Treiber dazugenommen und jetzt bootet er tatsächlich weiter!
Was ich allerdings - schon wieder mal - für sehr komisch halte ist, daß er auch dann nicht besonders weit kommt. Jetzt hält er mit sowas wie:
ACPI: Power Button (FF) [PWRF]
ACPI: Power Button (CM) [PWRB]

Oh mann!! Ich hab noch nie derartige Probleme damit gehabt einen Kernel zu bauen wie heute. Ich pack jetz gleich diesen ****** Rechner und hau ihn zum Fenster raus!
Oder weiß zufällig jemand, was da schon wieder falsch sein könnte?

Danke!

Gruß
Thomas

PS: Meine momentane .config gibts unter http://thomaswunder.homelinux.net/config1

bla!zilla
02.09.06, 12:47
Das ist die ACPI Unterstüzung. Bleibt er da stehen, stüzt er ab oder hängt er? Warum hast du dir nicht einfach von deinem alten Kernel die .config genommen?

zcat /proc/config.gz > /usr/src/linux/.config

tomiondrums
02.09.06, 13:35
Ich hab mich bisher (auf diesem besagten Rechner) aus zeitgründen mit dem Debian-Kernel begnügt. Der ist aber erstens langsam und zweitens regt mich den ewige Module-Laderei auf. Ihr habt schon wieder mal recht! Ich hab jetzt den Power-Button-Support rausgemacht (obwohl sowas schon ganz nett wär...) und jetzt bootet er tatsächlich bis zum kernel-panic
"No filesystem could mount root, tried: reiserfs, ext3, ext2, msdos, vfat, iso9660fs, udf
Kernel panic - not syncing: VFS: Unable to mount root fs on unknown-block(3,1)".
Ich vermute mal, daß ihm derzeit der Support für meinen IDE-Chip fehlt.
Der lspci sagt mir nämlich:
0000:00:0f.1 IDE interface: VIA Technologies, Inc. VT82C586A/B/VT82C686/A/B/VT823x/A/C PIPC Bus Master IDE (rev 06)
und meine .config
CONFIG_BLK_DEV_VIA82CXXX=y
die /boot/grub/menu.lst
...
root (hd0,0)
kernel /boot/vmlin261711-1 root=/dev/hda1 ro
initrd /boot/initrd.img-2.6.8-2-386
...
und hd0 = /dev/hda (aus der devices.map)
dateisystem auf /dev/hda1 ist ext3
und auch die /etc/fstab is doch eigentlich zufriedenstellend?:
/dev/hda1 / ext3 defaults,errors=remount-ro 0 1

stefan.becker
02.09.06, 13:46
Eieiei, das ist aber pauschalisiert :) Es gibt beide Varianten.
tomiondrums: Poste mal bitte den output von /proc/cpuinfo.
Fuer mich klingt das aber eher so, als haettest Du den Framebuffer vergessen.

'cuda

Weiss ich. Oben ist aber vom 32 Bitter die Rede. Und dann ist die Einstellung korrekt.

tomiondrums
02.09.06, 14:01
Die Sache läuft mittlerweile auch mit dem Opteron-Kernel (ich versteh zwar nicht warum, aber is ja auch egal)!http://thomaswunder.homelinux.net/cpuinfo

Ich weiß nur nicht, was mit mit meinem tollen Kernel-Panic anfangen soll. Ich meine mehr als Treiber reinmachen kann ich halt auch net. Oder fällt euch noch irgendwas komisches auf?

stefan.becker
02.09.06, 14:03
Bei mir läuft der Sempron auch mit dem Opteron Kernel.

Ich baue in ein paar Tagen um auf AMD 64, da habe ich schon mal vorcompiliert. War selbst überrascht, das es ging.

tomiondrums
02.09.06, 14:29
Ich denke mein Panic-Thema gehört in einen neuen Thread.
Für die Beantwortung meine Fragen bisher herzlichen Dank!