PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auflösung nach Install auf NB nur 800x600 grrrr



Abolatius
02.09.06, 09:36
Hallo,

ich muß vorweg kurz betonen das ich nicht viel Ahnung habe von Linux. Bin aber begeistert was das Betriebssystem alles kann. Habe schon mehrere Live Versionen ausprobiert und testweise auch mal Knoppix auf die Platte verewigt. Das habe ich nun entfernt und Debian 31r2 installiert.

Mein Problem ist folgendes. (Gerät: IBM X20 mit ATI RAGE P/M Mobility AGP 2X)

Ich habe bei der Installation von Debian nicht ATI sondern VESA angegeben. Das war wohl ein Fehler. Nun kann ich die Auflösung auf maximal 800x600 einstellen. Ich habe hier im Forum schon nach einen ähnlichen Problem gesucht, aber die Beschreibung nicht verstanden. Auf meiner Platte befindet sich eine Datei var/log/xfree86.0.log die jede Menge Infos erhällt. Kann ich aber nichts mit anfangen.

Brauche ich jetzt einen Treiber? Wie kann ich die Auflösung ändern?
Das X20 kann 1024x768 und lief mit Knoppix ohne Probleme. Ich könnte ja alles neu installieren (typisch Newbie ...) aber vielleicht kann mir ja jemand einfach einen kleinen Tipp geben wie ich das Problem lösen kann.

Kann ich eingentlich zum KDE Desktop wechseln? Gnome gefällt mit nicht besonders.
Danke schon mal.
Gruß Thomas

corresponder
04.09.06, 23:02
die auflösung kannst du in der datei:
/etc/X11/xorg.conf ändern.

den windomanager kannst du in der datei /home/benutzername/.xinitrc
einstellen - oder im wm-gui dafür.

gruss

c.