PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KMAIL / KONTACT stürzt ab bei Klick auf Weblink



Lämpi
01.09.06, 23:01
Hallo zusammen,

bei Klick auf einen Weblink in einem Email oder aktivieren von externen Referenzen in einem Mail in KONTACT/KMAIL friert mir der Rechner regelmäßig ein. Die externen Referenzen werden noch dargestellt und dann ist quasi Schluss. Mauszeiger bewegt sich noch. Wiederbeleben ist nur durch hartes Ausschalten möglich. Benutze WindowMaker oder KDE. Bei beiden gleiches verhalten.
Hat jemand ne Idee?

nen genervten Gruß

kreol
01.09.06, 23:28
Starte kontact mal aus einer Konsole. Kommen Fehlermeldungen wenn er abraucht? Was sagt /var/log/messages und ~/.xsession-errors?


Kreol

Nachtrag: Kommst Du, wenn er abgeraucht ist, mit <ctrl><alt><F1> auf ein Terminal? Da kannst Du a) die Meldungen einsehen und b) mit top die Prozessliste ansehen und kontact ggf. killen oder notfalls c) als root mit shutdown -r now ordentlich rebooten.

Lämpi
02.09.06, 09:27
Hi kreol,

.xsession-errors:
/etc/X11/xim: Checking wether an input method should be started.
INPUT_METHOD is not set or empty (no user selected input method).
Trying to start a default input method for the locale de_DE.UTF-8 ...
There is no default input method for the current locale.
xset: bad font path element (#96), possible causes are:
Directory does not exist or has wrong permissions
Directory missing fonts.dir
Incorrect font server address or syntax
startkde: Starting up...
kbuildsycoca running...
libhal.c 911 : Error sending msg: No property info.category on device with id /org/freedesktop/Hal/devices/computer
libhal.c 911 : Error sending msg: No property info.category on device with id /org/freedesktop/Hal/devices/ide_0_0
libhal.c 911 : Error sending msg: No property info.category on device with id /org/freedesktop/Hal/devices/ide_0_0
libhal.c 1205 : Error sending msg: No property volume.disc.has_audio on device with id /org/freedesktop/Hal/devices/block_3_3
libhal.c 911 : Error sending msg: No property info.category on device with id /org/freedesktop/Hal/devices/ide_0_0
libhal.c 1205 : Error sending msg: No property volume.disc.has_audio on device with id /org/freedesktop/Hal/devices/block_3_6
libhal.c 911 : Error sending msg: No property info.category on device with id /org/freedesktop/Hal/devices/ide_0_0
libhal.c 911 : Error sending msg: No property info.category on device with id /org/freedesktop/Hal/devices/ide_0_0
libhal.c 911 : Error sending msg: No property info.category on device with id /org/freedesktop/Hal/devices/ide_0_0
kdecore (KLibLoader): WARNING: KLibrary: /opt/kde3/lib/kde3/kcm_kdnssd.so: undefined symbol: init_kdnssd
There are already artsd objects registered, looking if they are active...
... cleaned 5 unused mcop global references.

WARNING: deleting stale lockfile /home/walter/.kde/share/config/kdeglobals.lock
kdesu (kdelibs): WARNING: [kdesu/client.cpp:102] connect():Verbindungsaufbau abgelehnt
kdesu (kdelibs): WARNING: [kdesu/client.cpp:102] connect():Connection refused
kdesud: WARNING: stale socket exists

in /var/log/messages gibts keine Eintragungen die mit dem Absturz zusammentreffen.

Nach Start im Terminal bekomm ich folgende meldung wenn ich externe Referenzen aktiviere:
kmail:Warning: bodyDecoded: unknown encoding 'utf-8'. Assuming binary.
Wechsel in Konsole ist nicht möglich. STRG+ALT+ESC funktioniert auch nicht. Es fühlt sich so an als ob der Kernel eine Vollbremsung macht...


gruß

DERRICHTER
04.09.06, 04:21
Schön wär's ja, wenn Mal etwas über die KDE-Version erfahren könnte. Eventuell hilft ein Update. Nach der Fehlermeldung scheint er Probleme mit Hal zu haben. Mal über Yast die Abhängigkeiten geprüft?

Lämpi
04.09.06, 13:36
Scusi,

hab meine Signatur mal vervollständigt.
Letztes YOU ist 2tage alt.
Abhängigkeiten lt. YAST o.k.
BTW: Wollt grad mal mit Konqueror rumsurfen. Ein einfaches www.google.de im Konqueror zeigt die gleichen Symptome wie ein Klick auf nen Link in KMAIL.
UND JETZT DER AHAEFFEKT:Ich hab mir mal die Dateizuordnungen angeguckt.für html&co ist im karteireiter "Einbetten" die Option "Datei in eingebettetem betrachter anzeigen" gesetzt. Nach Änderung in "Einstellung aus 'text' übernehmen" klappt es plötzlich.
Kann mich nicht dran erinnern jemals an diesen Zuordnungen rumgefummelt zu haben...Vielleicht meine 4-Jährige Tochter?
Mit Linux wirds einem nie langweilig ;)

merci für die Mühe und Anteilnahme:)

DERRICHTER
04.09.06, 13:52
Gegebenenfalls KDE updaten. Aktuell ist 3.5.4.

Lämpi
04.09.06, 14:36
Werd ich wohl machen müssen.
Hab mich zu früh gefreut. Eine Sitzung lang hats gefunzt und dann...
Ergebnis werd ich posten.
Ähm: passt KDE3.4.5 auf Suse9.3 bzw. meinen Kernel?

thx

DERRICHTER
04.09.06, 17:35
Ist erstens KDE 3.5.4 und zweitens hat's mit dem Kernel nichts zu tun. Und drittens bekommst Du KDE in der jeweils aktuellen Version, indem Du in Yast folgende Quelle einträgst: http://software.opensuse.org/download/KDE:/KDE3/SUSE_Linux_9.3/. Außerdem gibt's ja offensichtlich auch Probleme mit Hal, weshalb auch da ein Update geprüft werden sollte.

Lämpi
05.09.06, 01:03
So! Updateorgie vorbei. Von wegen up-to-date.haha.:D
Danke für den hinweis.
Das Problem ist aber noch das gleiche.
Hal ist aktuell.
Noch ne Idee?

Lämpi
11.09.06, 09:14
Oh mann!
Seit dem Updaterundumschlag läuft gar nichts mehr.
Firefox verabschiedet sich sporadisch (einfach weg), kwallet fragtt michalle fünf minuten nach meinem passwort, kmail merkt sich die simpelsten einstellungen nicht mehr, man braucht root-rechte zum runterfahren, die schriften sehen aus wie auf einem Commodore C64. Seufz.

nen genervten gruß

lämpi

DERRICHTER
13.09.06, 23:35
War ein zwischenzeitlicher Bug in KDE, der zwischenzeitlich behoben sein müsste! Also: Doch noch nicht up-to-date! Mach's nochmal!

Lämpi
17.09.06, 18:09
hilft alles nichts.
Links lassen sich jetzt zwar wunderbar klicken und es öffnet sich auch eine browserinstanz, bei aktivieren von referenzen auf irgendwelche bildchen etc. im mail gibts nach wie vor eine systemvollbremsung.nicht mal strg+alt+esc hilft mehr.ich hab heut übrigens zweimal onlineupdate gemacht u.a. von ftp://ftp.suse.com/pub/suse/.
Jetzt mal off topic:ich kann komischerweise unter KDE das yast2 modul onlineupdate ohne root-rechte durchführen.das war nicht immer so.wo bleibt da die sicherheit?

gruss

DERRICHTER
17.09.06, 23:55
Also: Dass Du das onlineupdate ohne Abfrage des Root-Passwortes durchführen kannst, spricht eigentlich nur dafür, dass Du vorher bereits die Passwort-Brieftasche geöffnet hattest, so das Kwallet bereits aktiviert war. Du musst im Übrigen m. E. nach Absturz eines Programms so gut wie nie einen Neustart des Systems durchführen. Wenn die Maus sich bewegt, dann solltest Du mit ihr bei KMail oben rechts auf das Schließen-Icon gehen und ein paar Mal klicken, dann etwas warten und dann müsste ein "Fehler"-Fenster kommen, bei dem Du ein Schließen des Programms befehlen kannst. Was das Kmail-Problem angeht: Hast Du einmal versucht, den jeweiligen Link mit der rechten Maustaste anzuklicken und dann einfach auszuwählen, mit welchem Programm Du die Seite öffnen willst?

Lämpi
18.09.06, 21:58
Hallo Richter,
kwallet ist bei mir aktiviert aber kein Wallet geöffnet.Im tray erscheint es zwar, aber wie gesagt: alles geschlossen. wenn ich yast starte werde ich immer nach dem passwort gefragt.wenn ich aus dem k-menü das online update starte gehts ohne passwort.
Links kann ich anklicken in kmail. In letzter Zeit stürzt es auch nicht mehr ab wenn ich klicke.Ob mit rechter Maustaste oder volley über Linksklick (toitoitoi,klopf auf Holz :-)
Wenn ich aber Referenzen aktiviere in Kmail schmiert mir das komplette System ab wenn ein HTML-Mail ebensolche Referenzen innehat.
Der Mauszeiger bewegt sich noch , klicken kann ich im Schnitt 2-3mal irgendwohin, Reaktion ist aber gleich Null. Habe auch schon 10min gewartet. Irgendwann ist dann aber ganz Schluss und ich kann lediglich einen Kaltstart durchführen.Ehrlich.Ich hab alles probiert.Ich kann auch nicht in eine Konsole wechseln oder ein Terminal aufmachen.kein Strg+Alt+Esc, kein Strg+Alt+BackSpace,Nix.Null.Feierabend. Und die Hoffnung dass das ReiserFS alles wieder hinkriegt.das funktioniert bis jetzt auch ganz gut, ich hab aber Angst vor dem Tag an dem ReiserFS sagt:"Nee du, also jetzt hab ich auch die Schnauze voll, immer den Stecker ziehen..." :-)

gruß

DERRICHTER
19.09.06, 01:58
Komisch! Übrigens: Wo startest Du aus K-Menü das Online-Update. Ist bei mir im K-Menü nicht drin! Online-Update kann ich nur über Yast machen bzw. über zypp (bei 10.1). Bei 10.0 wurde das Online-Update darüber hinaus über susewatchher gemacht.

Lämpi
19.09.06, 21:15
Stimmt,komisch. Mein Pfad:K-Menü/Einstellungen/Yast2 Module/Software/Online-Update
Der Pfad ist unter "Aktionen" aufgeführt. Wie man an den rankommt weiss ich nicht. Mit dem Menü-Editor klappt das irgendwie nicht.
susewatcher frägt mich auch nach dem su-passwort.
apropos root-passwort: beim runterfahren gehts wiederum nicht ohne root-passwort. das ist nervig weil ich allen benutzern das root-passwort geben musste.die haben sonst immer den stecker gezogen.

Lämpi
04.02.07, 10:23
Um der Sache ein Ende zu bereiten hab ich das System neu aufgesetzt. Jetzt ist Ruh

mfg