PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quake 3 Sound schon wieder



mortiis
01.09.06, 17:45
Alles was ich bei Google und bisher auch hier gefunden habe half mir nicht weiter. :( Unfreundliche Antworten der Marke "RTFM" und "Google" könnt ihr gleich für euch behalten, danke. Auf der Kiste läuft ein Ubuntu Dapper Drake und der Sound ist Onboard auf dem A8N32-SLI Deluxe und ein Intelchip. Sound habe ich so weit in allen anderen Anwendungen und auch in zwei Anwendungen zu gleich, also geht dmix schon mal.

Ich kopiere einfach mal was ich hier schon geschrieben habe zum Problem:
http://ubuntuforums.org/showthread.php?p=1449391

---

I can't get Q3 working with sound, i tried a lot of tips i found in this forum and via google:

Any ideas why it wont work? Heres the output from quake while starting:

Note: The Icculus Quake3 binaries are no option for me because i need punkbuster support.

If i dont kill esd:

------- sound initialization -------
/dev/dsp: Device or resource busy
Could not open /dev/dsp
------------------------------------


If i kill esd:


------- sound initialization -------
Could not mmap dma buffer PROT_WRITE|PROT_READ
trying mmap PROT_WRITE (with associated better compatibility / less performance code)
/dev/dsp: Input/output error
Could not mmap /dev/dsp
------------------------------------


If i try this:

echo "quake3.x86 0 0 direct" > /proc/asound/card0/pcm0p/oss
echo "quake3.x86 0 0 disable" > /proc/asound/card0/pcm0c/oss

It hangs up after loading the map.

What else could i do? It would be nice to get it running, because Quake3 (and other games) and Photoshop are still my main reasons to work the most time with windows.

milchscheich
01.09.06, 18:48
echo "quake3.x86 0 0 direct" > /proc/asound/card0/pcm0p/oss
echo "quake3.x86 0 0 disable" > /proc/asound/card0/pcm0c/oss
Hast Du schon mal versucht, bei der zweiten Zeile statt "disable" auch "direct" anzugeben? Bei Quake 2 kenn ich das so. Frag mich aber nicht, wozu es den Aufnahme-Kanal braucht...

mortiis
02.09.06, 10:37
Hmm ich kanns ja mal probieren, aber ich glaube das rührt daher, weil das mit TS funktionieren (also auch aufnehmen) soll.

HEMIcuda
02.09.06, 11:12
Kommt eine separate Soundkarte in Betracht? Es handelt sich hier naemlich um ein Problem mit den AC97-Sound"chips". Hatte das gleiche Problem hier. Wozu die von milchscheich kopierten Zeilen gefuehrt haben, war ein Menu mit Sound. Sobald aber die Karte geladen war und das Spiel beginnen sollte, gab es einen Freeze.
Mit usb-audio gab es hingegen keine Probleme, das hat out-of-the-box funktioniert.

'cuda

Ede
02.09.06, 18:26
Mach mal
lspci -vum zusehen, welche Soundkarte du genau hast.
Weißt du, mit welchem Modul sie betrieben wird? Bring es in Erfahrung und mach
modinfo Modul Ich muß meinem Soundmodul die Option dxs_support=5 übergeben, damit Sound in Quake funktioniert.
Guck mal, ob bei dir ein Ton kommt, wenn du auf http://axisrecords.com den Mauszeiger unten über die 4 Dreiecke führst.