PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Webserver an normale Linuxanmeldung koppeln



drachoner
01.09.06, 14:30
Hallo zusammen,

ich spiele gerade an WebDAV herum. Die Anmeldung erfolgt über die Basic-Authentifizierung. Diese Anmeldung möchte ich aber jetzt über die normale passwd bzw shadow- Datei laufen lassen. Geht das überhaupt?

Auf lange Sicht möchte ich es haben, das man sich entweder per shell oder über WebDAV anmeldet und in seinem Homeverzeichnis landet.

Dieses Homeverzeichnis soll also gleichzeitig als WebDAV-Verzeichnis erreichbar sein, also auch mit den selben Benutzerzugängen usw.

Optional würde ich gerne eine Quota für jedes Homeverzeichnis anlegen, welches auch gleichzeitig unter WebDAV gilt.

Ich habe hier im Forum nichtsdergleichen gefunden, deshalb dieser Thread.

danke und gruß

Malte

centera
01.09.06, 17:10
Die Direktive wählt die Art der Benutzer-Authentisierung für ein Verzeichnis aus. Derzeit sind lediglich Basic und Digest implementiert. Um zu funktionieren, muss die Anweisung von den Direktiven AuthName und Require sowie von Direktiven wie AuthUserFile und AuthGroupFile begleitet werden.

Ich würde das als ein "Nein" interpretieren...

Bis auf das User/Passwort Problem würd ich das so machen, in dem du user_dirs (public_html) verwendest und das per htaccess zu einem WebDAV machst. Da bleibt dir leider aber immer noch das Problem mit dem User/Passwort...

Hoffe das hilft dir weiter...