PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wine und Cedega hängen.



psych
01.09.06, 14:43
Habe unter meinem frisch aufgesetzten Gentoo System wine und cedega installiert.
Allerdings ist es nicht möglich eins von beidem zu verwenden. Sowohl cedega als auch wine lassen beim start das ganze System einfrieren.
Es ist nur noch ein Reset möglich. Unter Ubuntu ging das ganze allerdings.

Habe keinen Anhaltspunkt woran das liegen könnte. Weiß jemand was?

Gruß
Psych

Jaus
01.09.06, 18:10
Probier es mal im Spieleemulationsforum...

psych
04.09.06, 15:58
Hm an der Xorg Version kann es eigentlich nicht liegen.
Braucht wine irgendwelche Xorg Module oder irgendwelche Kernel module???

Speedator
04.09.06, 16:29
Was dür ein Spiel wolltest, du denn starten?
Thema Xorg vs wine: der 3D-Treiber . ist imemr gut, aber dass es komplett einfriert... Nein spezielle Module braucht Wine nicht. Kannst du noch ein paar Angaben machen? Spiel, System...

psych
04.09.06, 17:15
Spiel ist unterheblich... passiert bei allem. Egal ob cedega oder wine, egal ob 2D oder 3D.
Xorg ist 7.0 !
Kernel hab ich Vanilla 2.6.16 , Gentoo 2.6.17 und 2.6.17-beyond probiert. Kein Unterschied.
Gcc ist 4.11 !

Alles Linux native, auch 3D, geht ohne Probleme.

WhiteShadow
05.09.06, 10:21
wenn du xorg 7.0 oder 7.1 nutz, solltest du auf jeden fall die "testing" Version von Wine verwenden, da als stable noch die 0.9.8 oder so gilt. Wine 0.9.20 müsste mit dem neueren xorg besser gehen. Ich hab noch xorg 6.8.2, da passt noch Alles (Gentoo profile: 2006.0).

Noch eine Möglichkeit wäre, dass du den Code zu stark optimierst. Ich verwende nur "-O2 -march=athlon-xp -pipe" -- falls du mehr verwendest, versuchs doch mal mit etwas weniger.

Das Gentoo-Forum hat sehr viele Leser, da ist, das Problem sicher schon aufgetreten.


Aber "winecfg" funktioniert?

psych
05.09.06, 14:50
"winecfg" geht auch nicht. Bzw geht nur als root, warum auch immer.
Optimierungen sind die gleichen wie bei dir. Wine Version ist 0.9.20 !

Hab auch schon überlegt Xorg 6.8.2 mal zu testen. Hab aber keine Ahnung wie ich das downgraden soll.

Gruß
Psych

xanlosch
05.09.06, 17:20
Benenne mal das ~/.wine-Verzeichnis um, so dass bei einem Aufruf von wine bzw. winecfg ein neues Konfigurationsverzeichnis erstellt wird. Wahrscheinlich liegt dort irgendwo ein Defekt vor.

Wine als root-Benutzer auszuführen ist keine gute Idee und sollte nicht nur vermieden werden, sondern erst gar nicht ausgeführt werden !

psych
05.09.06, 17:33
Winecfg geht wieder.... Programme starten nicht! Direkt freeze.... keine Fehlermeldung!

Gruß
Psych

WhiteShadow
05.09.06, 19:05
Ich tipp drauf, dass gcc 4.xx irgendwie Probleme macht, oder die Xorg 7.x -- da ich aber erst in etwa einem Monat von gcc 3.4.xx auf 4.xx umzusteigen will, kann ich dir bis dahin nur zum Gentoo-Forum raten; googlen kann evtl. auch helfen.