PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzplatte für Open Office mit Windows oder Linux



linu1948
01.09.06, 10:35
Bevor ich meine ganze Arbeitsumgebung umstelle suche ich ein paar Empfehlungen aus der Praxis:
Ich möchte einen alten Notebook als Netzplatte einsetzen.
Dann kann ich alle Daten mit ins Ferienhaus nehmen.
Auf dem Zenwalk Linux will ich mit rsnapshot ein incrementelles Backup fahren um auch frühere Textversionen zu speichern.
Vom BüroPC speichere ich Texte von Open Office Writer auf die Netzplatte.
Das geht bei Open Office nur unter NFS.
Eingerichtet habe ich das Notebook erfolgreich mit NFS und Samba.

Ich sehe die Einschränkung, dass ich mit Open Office dann im Büro nur mit Linux arbeiten kann. Ich muss dann auf XP wechseln, wenn ich am Rootserver zu tun habe, weil das noch unter Frontpage/Adobe Elements läuft.

Was bekomme ich an zusätzlchen Plus/MinusPunkten durch die NFS Netzplatte?
1. Ich bin allein im LAN, es gibt also keine Risiken durch andere Benutzer.
2. Wieviel besser ist die Sicherheit auf dem Level des Filessytems im Vergleich NFS und FAT32. Am BüroPC erlaubt mir FAT32 bislang XP und Suse Zugriffe auf die Dateien. Ich könnte diese FAT32 Partition auch aufs Notebook "backuppen".
3. Vom inkrementellen Backup erwarte ich Erleichterung beim Schreiben von langen TExten. Das geht zwar laut ct auf XP, aber wahrscheinlich nicht auf FAT32.
4. Es gibt leider keine kostenlosen NFS Clients für XP. Solche Clients würden mir erlauben, wenn ich gerade in XP bin, dann am OO Text weiterzuschreiben.
Ist der Treiber http://www.labf.com/download/nfsaxe.html stabil? Eigentlich brauche ich nur einen NFS Client? Gibt es Gerüchte, dass MS Vista NFS können wird?
5. Eine VMWare Einbindung von XP würde mir den Komfort des schnellen Wechselns von XP auf Linux ermöglichen. Aber mache ich dadurch nicht auch meinen Rechner 2,8 GHz, 3 Jahre alt, langsamer und instabiler?
6. Wie aufwändig ist der Wechsel von Frontpage -> Bluefish und Adobe Elements -> Gimp?
Zusammengefasst, ich würde gerne die Einschränkung in Kauf nehmen, dass OO mit der Netzplatte nur auf Linux geht, bin aber unsicher, ob ich alles +/- Punkte überblickt habe.
Vielen Dank vorab.