PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : samba zugriffsrechte



packo
31.08.06, 17:18
hallo zusammen,
ich habe ein problem mit meinem sambaserver. ich schaffe es ohne probleme ein share meines sambaservers von einem anderen zu mounten. allerdings nur wenn der benutzer root ist. ich habe in dem samsabenutzergruppen nun einen neuen benutzer angelegt und schaffe es nicht mehr mich mit dem share zu verbinden. meine einstellung sieht wie folgt aus:

[medien]
guest account = NEUERUSER
delete readonly = yes
writeable = yes
path = PFAD ZUR FREIGABE
force group = BENUTZERGRUPPE DES USERS
force user = NEUERUSER
comment = mirar
valid users = %S
create mode = 777
public = yes
guest only = yes
user = NEUERUSER
inherit acls = Yes
directory mode = 777




kann mir da jemand helfen und mir veraten was ich falsch mache?

mbo
01.09.06, 09:48
Wie hast Du den neuen Benutzer angelegt?
Wenn samba seine Benutzer selber verwaltet, was steht in der smbpasswd, bzw. hast Du dann den Benutzer mit


passwd NeuerBenutzer

und


smbpasswd NeuerBenutzer

angelegt?

cu/2

MDK-user
01.09.06, 13:09
du musst den neuen user zum samba user "konvertieren" installe mal webmin ;) so als tip am rande, damit kann das jeder ;)

packo
05.09.06, 13:11
hallo danke für die tipps. allerdings ist das nicht mein problem. ich habe die user als sambauser erstellt. allerdings schaffe ich es trotzdem nicht die freigabe mit dem neuen benutzer einzubinden. wie gesgat nur der benutzer root funktioniert und mit dem habe ich nicht genügend rechte sodass ich mit php auf diese freigabe zugreifen kann.

mbo
05.09.06, 13:27
schaffe ich es trotzdem nicht die freigabe mit dem neuen benutzer einzubinden. wie gesgat nur der benutzer root funktioniert

Ach ja? An welcher Stelle erwähntest Du das in diesem Kontext?

Fragen wir mal anders: Was ist Dein Problem? Das mount rummeckert, daß dies nur root dürfte?



und mit dem habe ich nicht genügend rechte sodass ich mit php auf diese freigabe zugreifen kann.
??? Es war, ist und wird verwirrend ...


cu/2

packo
05.09.06, 13:39
ja das war ein wenig verwirrend von mir das stimmt.

also mein problem ist folgendes. ich habe einen sambaserver eingerichtet. desweiteren habe ich auch zwei benutzer angelegt. einmal den root benutzer und einen zweiten benutzer. diese sind auch im webmin unter den sambausern vorhanden. jetzt möchte ich von einem client eine freigabe mounten, sodass ich über php auf das gemountete verzeichniss zugreifen und arbeiten kann.

mit dem root benutzer kann ich das verzeichniss zwar mounten kann mich mit einem php script nicht darin bewegen. mit dem zweiten benutzer, den ich angelegt habe schaffe ich es nun nicht diese verzeichniss zu mounten und ich weiß nicht warum das nicht funktioniert.

mbo
05.09.06, 14:05
Wie willst Du es mounten?
Wo kommt PHP ins Spiel?

packo
05.09.06, 14:17
ich habe versucht es mit folgendem befehl zu mounten:

mount -t smbfs //SERVER IP/FREIGABENAME /PFAD_ZUM_ORDNER_INDEM_DIE_FREIGABE_LIEGEN_SOLL

anschließend wenn ich das passwort eingebe erscheint folgende meldung.

30613: tree connect failed: ERRDOS - ERRnosuchshare (You specified an invalid share name)
SMB connection failed


diese erschein allerdings nur wenn ich nicht mit dem root benutzer zugreifen möchte. bei der freigabe mit dem root benutzer klappt es wunderbar. deshalb kann ich mir diese meldung nicht erklären.

allerdings kann ich über ein php script, welches vom apache ausgeführt werden soll, nicht auf die freigabe zugreifen. die freigabe liegt übrigens im document root des apache.

mbo
05.09.06, 14:28
Mir wäre der exakte Befehl, welchen Du verwendest wichtig. Vielleicht liegt der Unterschied im kleinsten Detail. Ferner wäre eine Ausgabe von


smbclient -L remoteServer -U Benutzer

interessant.

cu/2

packo
05.09.06, 14:47
also der exakte befehl lautet

mount -t smbfs //212.227.101.92/mirar /home/httpd/vhosts/zurich-mediacenter.com/httpdocs/dbmedien/testfreigabe


und das ergebnis von
smbclient -L remoteServer -U Benutzer

lautet:
Connection to remoteServer failed

könnte es vielleicht daran liegen?

mbo
05.09.06, 16:33
also der exakte befehl lautet

mount -t smbfs //212.227.101.92/mirar /home/httpd/vhosts/zurich-mediacenter.com/httpdocs/dbmedien/testfreigabe

Dafür gibt es bessere Möglichkeiten ...



und das ergebnis von
smbclient -L remoteServer -U Benutzer

lautet:
Connection to remoteServer failed

könnte es vielleicht daran liegen?
Hm, dann erkläre mir mal, wie Du die Verbindung mit root hinbekommst.


cu/2

packo
05.09.06, 16:40
welche möglichkeiten wären denn besser? kannst du mir da vielleicht ein beispiel schreiben wie ich es besser machen könnte?

hmm wie es funktioniert weiß ich auch nicht genau. ich weiß nur wenn ich die freigabe mit root einbinde habe ich einsicht und zugriffsrechte in den freigabeordner. mit irgendeinem anderen leider nicht.