PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verständnisfrage zu SMTP Auth und SMTP



TheNose
31.08.06, 16:09
Hallo!

Bin zur Zeit damit beschäftigt meinen ersten Mailserver einzurichten. Erfahren durfte ich bisher, dass das nicht gerade trivial ist. :)

Spaß beiseite: ich habe bisher Courier als MTA konfiguriert. Da ich das Internet nicht mit einer weiteren Spam-Schleuder beglücken möchte, habe ich mich für SMTP Auth entschieden. Genau da fängt aber mein Problem an.

Wenn ich Courier so einrichte, dass nur Mails nur nach Authentifikation angenommen werden, dann bekomme ich beim Versuch eine eMail an diese Adresse zu senden immer die Fehlermeldung "535 Authentication required" zurück. Nur möchte ich ja eigentlich, dass ich Mails ohne Nachfragen einfach empfange. Nur beim Senden möchte ich überprüfen wer da sendet.

Mache ich hier einen Denkfehler? Kann jemand weiterhelfen?

cane
31.08.06, 16:26
SMTP dient zum versenden der Mails. D´u musst deinen Client so einrichten das er SMTP-Auth macht.

http://de.wikipedia.org/wiki/SMTP-Auth

mfg
cane

TheNose
31.08.06, 16:43
Wie ich schon erwähnt habe, habe ich meinen Mailserver so eingestellt, dass er Mails nur über SMTP Auth annimmt. Das ist auch kein Problem.

Allerdings kommen dann auch Mails, die ich von anderen Mailadressen (von anderen Mailservern) sende nicht mehr an. Ich erhalte eine eMail mit der Fehlermeldung:

This message was created automatically by mail delivery software.

A message that you sent could not be delivered to one or more of its
recipients. This is a permanent error. The following address(es) failed:

test@blabla.de
SMTP error from remote mailer after MAIL FROM:<andi@blub.de> SIZE=1827:
host blabla.de [82.220.9.259]:
535 Authentication required.

tschloss
31.08.06, 16:45
Normalerweise stellt man den MTA so ein, dass AUTH nur für RELAY gilt. Der Kollege sollte Mails, die in ihm terminieren (bei postfix "mydomains") immer annehmen und zustellen.

Greetz
Thomas

TheNose
31.08.06, 16:56
Bei Courier werden die Domains wohl unter /esmtpacceptmailfor.dir eingestellt. Scheint aber nicht zu funktionieren.

cane
31.08.06, 18:32
Such dir am besten eine vernünftige Anleitung...

mfg
cane

TheNose
31.08.06, 19:20
Das ist leider nicht so einfach. :)

Aber ich werd dem Problem schon auf die Spur kommen. Du und tschloss habt mir auf jeden Fall ein Stück weiter geholfen. Danke dafür.

Werde mich hier melden, wenn mein Problem behoben ist. :)