PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Laptop schrott - Datensicherung



Ede
31.08.06, 13:34
Hallo.
Mir liegt ein defekter Laptop vor. Auf der Festplatte befindet sich 1 NT-Partition, deren Daten gesichert werden müssen. Welche Möglichkeiten gibt es dazu? Mir sind bisher 3 Möglichkeiten eingefallen, bei denen ich mir aber nicht sicher bin, ob sie funktionieren.

Kann man eine Laptop-Festplatte an den IDE-Controler eines gewöhnlichen Rechners anschließen?
Gibt es Gehäuse für Laptop-Festplatten, die man per USB/Firewire an den Rechner anschließen und die Festplatte als Massenspeicher auslesen kann?
Kann man den Laptop mit einer Live-CD booten, per RJ45 eine Netzwerkverbindung zu einem FTP-Server herstellen und die Daten von der Festplatte draufschieben?

Ich habe so was bisher nicht gemacht und bin daher ahnungslos.
Danke allen für Anworten und andere Vorschläge.

marce
31.08.06, 13:37
"it depends on 'defekt'"...

1. und 2. gehen, wenn die HD noch tut
3. geht, je nach dem, was "defekt" denn nun genau heisst....

tschloss
31.08.06, 13:44
ergänzend zu marce

zu 1, ja, aber Adapter benötigt
zu 2, klar, bei Atelco letztens ein schönes für 10 Euro gesehen, soviel kostet der Adapter auch und das Gehäuse kann man immer brauchen (und man muss weniger basteln)



Greetz
Thomas

Jaus
31.08.06, 13:52
So einen Adapter brauchst du:

http://cgi.ebay.de/Notebook-Festplatten-Adapter-2-5-an-3-5-IDE-Konverter_W0QQitemZ280023147830QQihZ018QQcategoryZ 14845QQrdZ1QQcmdZViewItem

Kostet ja fast nichts... Probier es einfach aus!

tschloss
31.08.06, 14:04
So einen Adapter brauchst du:

http://cgi.ebay.de/Notebook-Festplatten-Adapter-2-5-an-3-5-IDE-Konverter_W0QQitemZ280023147830QQihZ018QQcategoryZ 14845QQrdZ1QQcmdZViewItem

Kostet ja fast nichts... Probier es einfach aus!
Das sind mit Versand auch 6 Euro - ich würde mir lieber ein USB Gehäuse kaufen, zumal ich mir damit das öffnen und einrichten eines PCs ersparen würde.

zB http://www3.atelco.de/8AqzEi3TOYfH4c/3/articledetail.jsp?aid=5959&agid=527

Greetz
Thomas

Ede
31.08.06, 14:07
Danke euch.
So ein Adapter wäre nicht verkehrt.

Jaus
31.08.06, 19:30
Man könnte sich sogar den Adapter sehr leicht selber bauen... Man braucht eben nur ein paar Kleinigkeiten dafür und den richtigen Anschlussplan ;)

Das mit dem USB-Gehäuse ist auch keine schlechte Idee... Ich habe selber auch drei 2,5" Festplatten an USB (80,80,120GB)... Man sollte dabei nur darauf achten, dass der Strom direkt vom USB-Bus genommen wird und nicht von einem externen Netzteil... Das spart Kabelsalat und ist eindeutig konfortabler...

kreol
31.08.06, 20:19
1. und 2. ist ja schon beantwortet, hier noch ein Link: Pearl_Adapter (http://www.pearl.de/pearl.jsp?redir=yes&screenX=1280&screenY=1024) Habe es selbst erst gestern bestellt, sonst würde hier ein Erfahrungsbericht stehen ;) Sollte aber funktionieren, ist universell und nicht wirklich viel teurer als ein 2,5" --> 3,5" Adapter...

Und die Frage von marce ist schon berechtigt: Was ist defekt? Die HD? dann würde ich sie nur noch einmal laufen lassen, und zwar mit dd_rescue... In anderen Fällen kannst Du evtl. auch von einer Live-Distri booten und per ssh zugreifen und Daten umschaufeln. Ist eine Frage des Defekts...

Wenn der Schlepptop insgesamt den Dienst versagt, wirst Du um Ausbau der HD und anklemmen an einen anderen Rechner nicht herumkommen. Entweder mit 2,5" --> 3,5" Adapter (ca. 10 €) oder mit dem von oben via USB...


Kreol

Ede
31.08.06, 21:32
Der Mobilrechner ist von einem Bekannten. Ich habe bis jetzt mit ihm noch nicht gesprochen. Der Typ hat meine Handynummer nicht, ruft einen gemeinsamen Kumpel, der meine Handynummer hat, an und sagt ihm, er solle mich bitte fragen, ob ich die Dateien von seinem Mobilrechner zwischenspeichern könnte. Er hätte Windows drauf, dieses ließe sich booten, jedoch ließen sich keine Programme oder die meisten Programme nicht mehr benutzen. Es sei jedenfalls so schlimm, dass Windows mit allem drum und dran neu drauf müsste. Ich solle doch bitte die Dateien von der HD sichern, er würde mir dafür 30 EU geben. Naja, das Geld kann er behalten, habe ich dem Kumpel, der mich angerufen hat, gesagt. Schlimm genug, dass das System am Arsch ist, muß man ihn nicht noch zusätzlich mit 30 EU bestrafen. So sehr bin ich doch noch nicht vom Kapitalismus indoktriniert.
Ideal wäre es natürlich, wenn man auf dem Laptop noch irgendwie eine Netzwerkverbindung per RJ45 hinbekommt und mit dem Windowsexplorer, oder wie der komische Dateimanager heißt, die Sachen auf meinen pure-ftpd schieben könnte. Dann bräuchte er keinen Adapter zu kaufen. Muß man halt schauen, welche Geräte und Protokolle sich mit dem verkrüppeltem System noch nutzen lassen.

marce
31.08.06, 21:36
na, solange die HW ok ist - Knoppix oder DSL wenn Win nicht mehr netzwerken will...

kreol
31.08.06, 21:41
In anderen Fällen kannst Du evtl. auch von einer Live-Distri booten und per ssh zugreifen und Daten umschaufeln.hast Du gelesen?

Ob das allerdings der Bekannte eines gemeinsamen Bekannten hinbekommt sei dahingestellt. Hoffentlich ist der Weg von Dir zu ihm nicht zu weit... :p


Kreol

Ede
02.09.06, 11:00
So, alles erledigt. Das Windows auf dem Laptop ist zu nichts mehr zu gebrauchen. Außer dem Task-Manager läuft nichts. Wir haben einen USB-Adapter aufgetrieben, die Festplatte ausgebaut und die Daten per USB gesichert.