PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Postfix Fehler verursacht Serverabsturz



Maestro
31.08.06, 12:54
Seit einiger Zeit stürzt unser E-Mail Server (Suse 9.2) unregelmäßig beim Versand von E-Mails ab. Ob eine oder 500 E-Mails versand werden, spielt dabei keine Rolle.

Kurz vor dem Absturz erscheint in der Log-datei der E-mails die Fehlermeldung "Fatal: cannot flush mail queue", ausgegeben von Postfix.

Manchmal läuft der Server tagelang ohne einen Absturz durch, dann wiederrum reicht es, wenn 100 E-Mails verschickt werden um ihn in die Knie zu zwingen.

Hat jemand vielleicht eine Idee, woran es liegen könnte und wie man die Abstürze abstellen kann?

Tomek
31.08.06, 12:56
Hast du mal auch in andere Logfiles geschaut, ob etwas anderes zeitnah passiert? Auch mal das Dateisystem prüfen lassen?

tschloss
31.08.06, 13:04
Was heisst denn "der Server stürzt ab"? Es würde mich schon wundern, wenn Postfix komplett hängenbliebe, aber der ganze Rechner? Ich selbst betreibe ebenfalls einen Postfix Server auf SUSE 9.2 (Original Paket des rpms) und habe niemals Probleme gehabt.

Kannst Du noch eine Prozessliste generieren?
Wie sieht es mit dem Speicher aus (HD/RAM)?
Vielleicht kann man den Log-Level heraufschrauben?

Flushst du regelmäßig aus einem Skript oder relayed der Server permanent?
Gehen die Mails raus oder nicht?
Jedenfalls solltest du der "Fatal" Meldung auf den Grund gehen.

Möglicherweise hat jmd noch Ideen, wenn du mal master, main und etwas mehr "log" postest.

Greetz
Thomas

Maestro
31.08.06, 13:29
Außer dem Verschicken der E-Mails geschah auf dem Server ansonsten nichts.

Eine Prozessliste kann ich leider nicht generieren, da der Rechner tatsächlich abstürzt. Er startet dann regelmäßig neu.

Die Festplatte und der Ram sind in Ordnung, das wurde bereits überprüft.

Die Mails gehen raus, zumindest bis der Server sich selbst neu startet. Die Mail-Queue ist eigentlich immer recht leer, auch wenn viele Mails am Stück verschickt werden.

Die einzigen Fehlermeldungen die ich erhalte sind:

Aug 31 10:42:06 mailservice postfix/postqueue[5953]: fatal: Cannot flush mail queue - mail system is down
Aug 31 10:44:00 mailservice postfix/postqueue[5514]: fatal: Cannot flush mail queue - mail system is down
Aug 31 10:46:17 mailservice postfix/postqueue[6053]: fatal: Cannot flush mail queue - mail system is down
Aug 31 10:49:01 mailservice postfix/postqueue[6022]: fatal: Cannot flush mail queue - mail system is down

Das Problem ist, dass die Abstürze nicht reproduzierbar sind und absolut willkürlich auftreten. Die einzige Konstante ist tatsächlich diese Fehlermeldung. Ich weiß inzwischen dass das Mail System nicht wirklich gestoppt ist, ein weiterer Grund washalb ich daraus nicht schlau werde.

Tomek
08.09.06, 13:09
Vielleicht könntest du ja mal postfix komplett deinstallieren und die postfix-Queue-Verzeichnisse komplett entfernen.