PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : User Rechte vergeben



phant0m
31.08.06, 10:43
Hi,
ich bin neu hier und habe schon mein erstes Problem :(

Also ich habe einen GameServer installiert, war aber als root eingeloggt.. Jetzt bekomme ich den Server nicht mehr gelöscht, da ich mit dem root Benutzer nicht über FTP Connecten kann. Ich habe mir einen anderen User erstellt und wollte fragen, wie ich diesem root Rechte geben kann, da der Server in seinem Verzeichnis liegt.

MfG,
phant0m

marce
31.08.06, 11:10
Kurz gesagt: Häh?

Lang: Was willst Du genau?

Hypothetisch: Per ftp einem andern User root-Rechte geben geht nicht. Dass root nicht per ftp zugreifen kann ist gut so. Was du willst geht entweder über su - oder über sudo, je nach Distri, Konfiguration, ...

... und lass das bitte kein "Root-Server" sein...

phant0m
31.08.06, 11:15
Also

vom Anfang an: Ich habe mir einen neuen Benutzer angelegt, name: Marco.
So nun habe ich aber nicht dran gedacht mich damit einzuloggen und habe einen GameServer im Verzeichnis /home/Marco installiert. Jetzt habe ich ja meinen Fehler erkannt und wollte den Server wieder löschen, es geht nicht über ssh oder FTP, weil der User "Marco" ja keine Rechte hat. Und jetzt wollte ich Fragen, wie ich dem User "Marco" ausreichende Rechte geben kann, um den Server wieder zu löschen, über FTP oder SSH.

MfG,
phant0m

marce
31.08.06, 11:17
das ist ein Fall für sudo...

sudo rm -r [GameserverVZ]

phant0m
31.08.06, 12:43
Hi,
hab es ausprobiert aber: -bash: sudo: command not found

MfG,
phant0m

//Edit: mit rm -r (Ohne Sudo) hat es geklappt, danke für die Antwort :)