PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mit Audacity in SuSE 10.1 aufnehmen?



vartatom
31.08.06, 09:00
Ich habe auf meinem SuSE 10.1 Audacity 1.2.4 installiert und versuche verzweifelt Musik aufzunehmen. In meinem 10.0 waren da noch Auswahlmöglichkeiten ob ich von line-in oder steroe-mix etc. aufnehmen will. Jetzt find ich des niergends und wenn ich auf record drücke, nimmt er natürlich auch nix auf. Wär schön, wenn jemand nen Lösungsvorschlag hat.
Danke schon mal im Voraus.

marce
31.08.06, 09:09
ein paar mehr Infos wären nicht schlecht...

Tut's denn in anderen Applikationen?

vartatom
31.08.06, 09:23
Ich hab sonst nur kmix und des hat bei mir noch nie funktioniert (oder ich bin einfach zu dumm). Und ansonsten das Abspielen von Musik funktioniert ganz normal.
Sounkartenmodell das Yast erkennt: AC'97 Sound Controller
mit folgendem Treiber: snd-intel8x0

floogy
31.08.06, 11:03
Vom Alsa Team wird empfohlen für Tests und Fehlersuche die tools aus alsa-utils zu verwenden. Also anstelle von kmix z.b. alsamixer auf der Komandozeile (Terminal) und aplay sowie arecord.

Rufe mal alsamixer auf, und versuche die capture regler zu aktivieren (lautschalten/unmuten) und auf etwa 70% zu drehen.
>
>
>
>
>

solche Pfeile zeigen an, dass rechts noch weitere Regler versteckt sind.
Mit den Pfeil- (Navigation Regler) Tab- (Navigation Menüpunkte) und Leertasten (Toggle/ein|aus) und ich glaube + und - lässt sich alles regeln. Falls ich mich falsch erinnere, bitte nochmal in man alsamixer kontrollieren, ob das so funktioniert (oder ausprobieren).

Wenn line-in capture laut gestellt ist sollte man mit arecord aufnehmen können (man arecord).

aplay -l zeigt die verfügbaren playback Geräte an.
arecord -l zeigt die verfügbaren capture Geräte an.
amixer zeigt die Mixerstellungen in Textform an.

lsmod|egrep -i snd zeigt die geladenen alsa module an.
lspci -v |egrep -A5 -i audio zeigt die Soundkarte, wie sie sich am PCI Bus anmeldet an.

cat /proc/asound/cards zeigt ebenfalls die von alsa erkannten Karten und Geräte.

cat /dev/sndstat zeigt die OSS-Emulations Geräte an (/dev/dsp OSS-Mixer etc.)

Ede
31.08.06, 11:12
Vor dem Aufnehmen mußt du natürlich die Aufnahmequelle und -lautstärke einstellen. Das geht sehr gut mit kmix.
So habe ich in kmix die Regler eingestellt, um von Line der Soundkarte aufzunehmen:
http://id1402.de/kmix.jpg
Die roten Lämpchen bei Line und Capture sind an. Die Aufnahmelautstärke wird mit Capture eingestellt.
Jetzt schreibst du aber, dass bei dir kmix noch nie funktioniert hat. Kein Problem. Dieselben Einstellungen lassen sich auch mit
alsamixer in der Konsole vornehmen.
Viel Spaß beim Aufnehmen.