PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche "spezielle" Antivirensoftware für Firmenprojekt



Neo van Matix
30.08.06, 21:33
Hallo,

es geht um folgendes... ich möchte Virenscans für Mitarbeiter automatisieren.
Hierfür ists unabdinglich, ums unter Linux zu realisieren, einen besser zwei Virenscanner unter Linux laufen zu haben, welche sich selbst updaten, und die ich via Kommandozeile aufrufen kann.

Mit Virenscannern unter Linux hab ich überhaupt keine Erfahrung, die Suche bei Google bringt mich auch nur bedingt weiter. Ich kenne momentan auch nur AntiVir Personal für Linux und ClamAV (bedingt durch meinen IPcop).

Nun, die richtige Wahl des Virenscanners ist oberste Priorität - ich hab keine Lust tagelang an einem Server mit Linux-Virenscannern zu basteln, welcher sich dann im Endeffekt als ineffektiv und schlussendlich auch noch ein Risiko für die Firma darstellt.

Daher: Was könnt ihr mir empfehlen? Optimal wäre (was sicherlich bei jedem geht), wenn ich den zu scannenden Ordner an den Virenscanner übergeben könnte, und dann dementsprechend einen Log, im einfachsten Fall ein error oder eben no error krieg.

Kann mir da jemand n paar Tipps geben?

Kriterien wären:
- Funktionsumfang (Einfacher Scanner, mit Guard, Service, usw.)
- Updates: Regelmäßig? Automatisiert?
- Natürlich die Lizenzrechtlichen Bediengungen. Wenn das Programm hält, was es verspricht, spielt der Preis keine Rolle.

Anzumerken wäre noch: Es geht hier um eine Linuxbüchse in einem Windows-Netzwerk. Sie soll ausschließlich zum Scannen von Files in einem Samba-Share dienen.

stefan.becker
30.08.06, 22:27
Das kann doch alles Antivir mit dazuko. Schau mal auf der Homepage nach weiteren Infos und Preisen für Firmenlizenzen.