PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ftp zugang konfigurieren



hgmichael
30.08.06, 19:32
Hallo,

folgendes Problem:

ich möchte auf einem Suse 10.x Server für ein bestimmtes Verzeichnis auf dem Rechner einen ftp Zugang (nur zum Aufspielen von Daten) und einen normalen Benutzer, der Programme installieren kann (darf nicht der su sein). Ich habe schon vieles versucht, aber z.bsp. bei yast bekomme ich die Meldung, dass nicht 2 User ein Verzeichnis nutzen dürfen. Google und Forensuche haben mich nicht wirklich weitergebracht.

daher meine Frage: Geht das überhaupt oder kann ich aufhören zu suchen?

marce
31.08.06, 07:04
Verstehe ich richtig: ein Verzeichnis soll gleichzeitg 2 Usern als Home-Verzeichnis dienen? Einer davon soll sich nur per ftp anmelden können und der andere auch per ssh, Konsole, ...?

Geht prinzipiell schon, Du kannst ja die Verzeichnisse direkt in der /etc/passwd angeben, dann das VZ halt noch einer Gruppe zuordnen, welcher die beiden User angehören und dafür sorgen, dass die Dateien entsprechende Rechte haben.

Sonderlich elegant und glücklich ist das aber nicht - mach lieber getrennte VZs und ein gemeinsames Datenverzeichnis, welches z.B. jeweils verlinkt wird...

hgmichael
31.08.06, 11:05
Danke marce, das hilft mir weiter.

gruß

Micha