PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alternative zu Cedega?



Br41n
30.08.06, 18:50
Hi,
ich würde gern Cs1.6 unter linux spielen. Ich hab es auch schon mit wine probiert, aber irgendwie will das nicht so ganz funktionieren. Erstens stört die schlechte Grafik, weil das Game ja kein OpenGL oder Direct3D benutzen kann, wie unter windows und zweitens kann ich in CS nur mit der linken hand schießen, weil ich einfach nicht auf die rechte hand wechseln kann. Und nebenbei stottert es noch ein bisschen.
Mit Cedega soll das ja kein Problem sein, allerdings möchte ich mir Cedega nicht unbedingt kaufen.

Gibt es villeicht eine gratis Alternative zu Cedega?

Danke
Br41n

sepp2k
30.08.06, 19:25
http://transgaming.org/cvs/
Nicht so sehr eine Alternative wie eine kostenlose Version, aber was soll's...

BlackTiger
30.08.06, 19:28
Hi,
ich würde gern Cs1.6 unter linux spielen. Ich hab es auch schon mit wine probiert, aber irgendwie will das nicht so ganz funktionieren. Erstens stört die schlechte Grafik, weil das Game ja kein OpenGL oder Direct3D benutzen kann, wie unter windows und zweitens kann ich in CS nur mit der linken hand schießen, weil ich einfach nicht auf die rechte hand wechseln kann. Und nebenbei stottert es noch ein bisschen.
Mit Cedega soll das ja kein Problem sein, allerdings möchte ich mir Cedega nicht unbedingt kaufen.

Gibt es villeicht eine gratis Alternative zu Cedega?

Danke
Br41n

Das bringt einen ja fast um :D Ich hoffe du willst uns hier nicht veräppeln :o

1. Schon mal falscher Foren Bereich ...
2. kein OpenGL und Direct3D Support bei Wine omfg *tod umkipp* :eek: Nein .. Spaß beiseite ... das meinst du nicht ernst oder? .... Es wird beides umfangreich unterstützt und das ist ja auch eins der großen Ziele von Wine ... keine 3D Unterstützung ... sry aber ;)
3. Haste überhaupt 3D Support bei deinem System? :D"
4. Führe mal "eselect opengl show" im Terminal aus, steht da zufällig mesa oder gar Hinkelsteinantrieb?
5. dann mal so das übliche ... welche Distri .. SuSE? ... Welche Hardware? Welche Wine Version? blub bla trullala ...
6. Und doch mit Cedega ist das 100%ig auch ein Problem wenn du meinst das nicht mal OpenGL und Direct3D von Wine unterstützt werden :rolleyes:
7. Und nein ... du musst dir sicher kein Cedega kaufen um CS 1.6 spielen zu können ... :p
8. Ich hoffe du weißt was ernst gemeint war und was nicht ... ich konnte mich einfach nicht zusammenreißen :(

Beste Grüße und viel Glück!
BlackTiger

Br41n
30.08.06, 20:03
Ok, erstma sry für den falschen Bereich. Wo soll ich OpenGL oder Direct3D für wine/linux runterladen? Ich hab in der wine-appdb gesucht und nichts gefunden.. :( Ich hatte auch in nem anderen Forum gelesen, es sei mittels wine nicht möglich, CS1.6 zu spielen.. :o Sry, dass ich mich mal wieder so blöd anstelle. Muss ich OpenGL überhaupt installieren? Laut den Bildschirmschonern ist das ja schon installiert. Aber wie bring ich wine dazu, opengl zu verwenden? Und hat noch jemand ne Ahnung warum ich bei cs nicht die hand wechseln kann?

EDIT: Ich benutz Suse 10.0.
Graka: Radeon 9800Pro All-in-Wonder
RAM: 768mb
prozi: 1,5 ghz

stefan-tiger
30.08.06, 20:15
Du brauchst den fglrx Treiber. Wenn du den korrekt eingerichtet hast solltest du bei "glxgears" über 1000 fps haben.

Dann sollte 3D bei Wine gehen.

BlackTiger
30.08.06, 20:17
...

Du hast uns nicht alle gewünschten Informationen geliefert, aber immerhin schon ein Anfang :o

Wieder mal ein SuSE Kandidat ... war zu erwarten ;)

Du musst OpenGL/Direct3D nicht extra für Wine machen ... du brauchst einfach so wie unter Windows einen richtigen Grafikkartentreiber mit 3D Unterstützung!

Der nennt sich für deine Karte "fglrx" von ATI, im Zusammenhang mit SuSE einfach mal danach googlen, dann findet sich Ergebnisse wie diese (http://www.pc-erfahrung.de/Index.html?linux_treiber_ati_suse91.html) hier.

Starte wie schon gesagt mal einen Terminal (Konsole) und führe dort "eselect opengl show" aus, wenn das nicht funktioniert gib uns einfach mal den Output von "glxinfo".

Mfg
BlackTiger

Speedator
30.08.06, 20:21
Ja, Wine unterstützt OpenGL und Direct3D von Haus aus. Evtl. kannst du dlls nachladen, aber für CS 1.6 wohl wirklich weniger nötig.
FÜr CS 1.6 guckst du da: http://appdb.winehq.org/appview.php?iVersionId=3507
CS 1.6 läuft eigentlich sehr sehr gut mit Wine im vergleich zu vielem anderen. Da hat derjenige im Forum sich wohl wirklcih sher vergriffen...

Mit der Hand weiß ich grad nicht mehr. Zu lang her mit extensivemCS ^^. Vieleicht sollte ich das mal wieder rauskramen.

Br41n
30.08.06, 20:42
So, "eselect opengl show" wurde nicht gefunden und glxinfo liefert diese Ausgabe:



name of display: :0.0
display: :0 screen: 0
direct rendering: No
server glx vendor string: SGI
server glx version string: 1.2
server glx extensions:
GLX_ARB_multisample, GLX_EXT_visual_info, GLX_EXT_visual_rating,
GLX_EXT_import_context, GLX_OML_swap_method, GLX_SGI_make_current_read,
GLX_SGIS_multisample, GLX_SGIX_fbconfig
client glx vendor string: ATI
client glx version string: 1.3
client glx extensions:
GLX_EXT_visual_info, GLX_EXT_visual_rating, GLX_EXT_import_context,
GLX_ARB_get_proc_address, GLX_ARB_multisample, GLX_ATI_pixel_format_float,
GLX_ATI_render_texture
GLX extensions:
GLX_EXT_visual_info, GLX_EXT_visual_rating, GLX_EXT_import_context,
GLX_ARB_multisample
OpenGL vendor string: Mesa project: www.mesa3d.org
OpenGL renderer string: Mesa GLX Indirect
OpenGL version string: 1.2 (1.5 Mesa 6.2.1)
OpenGL extensions:
GL_ARB_imaging, GL_ARB_multitexture, GL_ARB_texture_border_clamp,
GL_ARB_texture_cube_map, GL_ARB_texture_env_add,
GL_ARB_texture_env_combine, GL_ARB_texture_env_dot3,
GL_ARB_transpose_matrix, GL_EXT_abgr, GL_EXT_blend_color,
GL_EXT_blend_minmax, GL_EXT_blend_subtract, GL_EXT_texture_env_add,
GL_EXT_texture_env_combine, GL_EXT_texture_env_dot3,
GL_EXT_texture_lod_bias
glu version: 1.3
glu extensions:
GLU_EXT_nurbs_tessellator, GLU_EXT_object_space_tess

visual x bf lv rg d st colorbuffer ax dp st accumbuffer ms cav
id dep cl sp sz l ci b ro r g b a bf th cl r g b a ns b eat
----------------------------------------------------------------------
0x23 24 tc 0 24 0 r y . 8 8 8 0 0 16 0 0 0 0 0 1 0 None
0x24 24 tc 0 24 0 r y . 8 8 8 0 0 16 8 16 16 16 0 1 0 None
0x25 24 tc 0 32 0 r y . 8 8 8 8 0 16 8 16 16 16 16 1 0 None
0x26 24 tc 0 32 0 r . . 8 8 8 8 0 16 8 16 16 16 16 1 0 None
0x27 24 dc 0 24 0 r y . 8 8 8 0 0 16 0 0 0 0 0 1 0 None
0x28 24 dc 0 24 0 r y . 8 8 8 0 0 16 8 16 16 16 0 1 0 None
0x29 24 dc 0 32 0 r y . 8 8 8 8 0 16 8 16 16 16 16 1 0 None
0x2a 24 dc 0 32 0 r . . 8 8 8 8 0 16 8 16 16 16 16 1 0 None


Die neusten ATI-Treiber sind selbstverständlich installiert.

stefan-tiger
30.08.06, 20:43
...

...
Die neusten ATI-Treiber sind selbstverständlich installiert.

Aber nicht korrekt, denn sonst wäre:

direct rendering: Yes

icle
31.08.06, 09:17
@Br41n

sry, aber evtl solltest du dich erstmal grundlegend mit deinem system beschäftigen, bzw mit der definition der einzelnen komponenten, die du nutzen möchtest.

mfg

BlackTiger
31.08.06, 11:18
Die neusten ATI-Treiber sind selbstverständlich installiert.



OpenGL vendor string: Mesa project: www.mesa3d.org
OpenGL renderer string: Mesa GLX Indirect
OpenGL version string: 1.2 (1.5 Mesa 6.2.1)


Scherzkeks :o Garnichts ist da installiert ...

das sind die Standart Treiber von MESA und mehr ist das nicht! Du brauchst die Closed Source fglrx Treiber von ATI, sonst geht da nix!

Gibt zich HowTos zum Thema fglrx und der jeweiligen Distri .. einfach mal googeln/Suchfunktion nutzen.

Achja und der Tipp von icle ist auch wirklich mehr als eine Überlegung Wert, denn du sagst selbstverständlich läuft der ATI Treiber ... nur hättest du dir selber mal deinen Output von glxinfo angeschaut hättest du gemerkt das dem nicht so ist :rolleyes:

Mfg
BlackTiger

kingron
31.08.06, 12:37
jo endweder du nimmst die vendor ati driver oder du nimmst die aus dem xorg
projekt. die haben auch treiber fuer Radeon Karten....funzt ganz gut sind halt nur nicht so "schnell"... (wenn man hier des wort schnell überhaupt verwenden kann :-)

ron

robotangel
02.09.06, 15:18
Du brauchst den fglrx Treiber. Wenn du den korrekt eingerichtet hast solltest du bei "glxgears" über 1000 fps haben.

Dann sollte 3D bei Wine gehen.

hehe. Sollte eigentlich so sein, allerdings muss es nicht so sein.
Bei mir ist es (bitte keine Fragen "Warum", ich weiss es selbst nicht) so, dass ich mit glxgears gerade mal 300 FPS bekomme und beisp. Google Earth ruckelt.

glxinfo gibt ein "Direct Rendering: Yes" aus und beim Vendor String etc. steht auch ATi.

Aber ich will euch nicht mit meinen Problemen vollsülzen, die eh nicht so schwerwiegend sind weil Bildschirschoner und wine trotzdem gut funktionieren.

Ich kann trotz den 300 FPS bei glxgears komischerweise GTA Vice City auf 1280x1024 bei vollen Details zocken und die 3D Bildschirmschoner ruckeln auch nicht. Wahrscheinlich ist das alles einfach ein Bug im fglrx Treiber den ich korrekt installiert und eingerichtet habe ;)

Ergo: Alles funktioniert ausser glxgears, es ist also nicht aussagekräftig:rolleyes:

Simon_e
02.09.06, 17:50
hehe. Sollte eigentlich so sein, allerdings muss es nicht so sein.
Bei mir ist es (bitte keine Fragen "Warum", ich weiss es selbst nicht) so, dass ich mit glxgears gerade mal 300 FPS bekomme und beisp. Google Earth ruckelt.
In den letzten ATI-Treibern wurde intern was mit den Timings geändert, so dass glxgears und Konsorten sehr viel niedrigere Werte ausspucken. Als ich vor kurzem noch eine X1800XT hatte, kamen bei glxgears auch nur 400FPS raus :ugly: Spielen konnte ich trotz allem (wie du ;) ) problemlos =)