PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ndiswrapper streikt



seb1982
30.08.06, 17:35
Ahoj allerseits,

ich hab' mal wieder was: Meine Mitbewohnerin hat sich einen Netgear WG111v2-USB-WLAN-Stick für ihren PC (Ubuntu 6.06) geholt und möchte damit ins Internet gehen. Das ist prinyipiell ja kein Problem, da das Gerät mit ndiswrapper auf jeden Fall zusammenarbeitet.

Ich bin mitlerweile mehreren Anleitungen gefolgt, insbesondere dieser hier: http://wiki.ubuntuusers.de/NdisWrapper . Aber zu den Einzelschritten...

1. Installation von ndiswrapper
War kein Problem, habe einfach mit Synaptic die Pakete installiert.

2. Treibereinbindung
Auch nicht weiter wild.
ndiswrapper -i <Dateipfad> eingegeben
ndiswrapper -l zeigt an: driver present, hardware present , bzw. nur driver present , wenn ich den Stick abziehe.
Dann habe ich, wie beschrieben die nachfolgenden Befehle ausgeführt:
ndiswrapper -m
depmod -a
modprobe ndiswrapper

Keine Fehlermeldung, also weiter...

3. Konfiguration der Karte
Weil das in die Datei von Hand geschriebene nie funktioniert hat, habe ich einfach das Standardprogramm (System>Administration>Netzwerk) verwendet. SSID eingetragen, WEP-Key eingetragen und bei eth0 den DHCP deaktiviert und durch eine statische IP ersetzt. wlan0 soll sich ja die IP holen, und wenn der automatische Modus bei beiden aktiviert ist, funktioniert ndiswrapper angeblich nicht.

UND HIER HÖRTS AUF!!!

Zuerst hat der Befehl iwconfig SSID und Schlüssel korrekt angezeigt, das Netzwerk wurde aber trotzdem nicht gefunden und der Kanal wechselte andauernd.

Mitlerweile geht nicht mal mehr das, sondern egal welche SSID ich eintrage, es wird einfach nichts übernommen. Konsolenauszug:

wlan0 IEEE 802.11g ESSID: off/any
Mode:Managed Frequency:2.412 GHz Access Point: Not-Associated
Bit Rate:54 Mb/s Tx-Power:20 dBm Sensitivity=0/3
RTS thr:2432 B Fragment thr:2432 B
Encryption key:<der korrekte WEP-Key an dieser Stelle> Security mode:restricted
Power Management: off
Link Quality:0 Signal level:0 Noise level:0
Rx invalid nwid:0 Rx invalid crypt:0 Rx invalid frag:0
Tx excessive retries:0 Invalid misc:0 Missed beacon:0

Außerdem ist es so, dass die blaue LED des Sticks nur beim Einstecken bzw. WLAN Aktivieren überhaupt mal kurz angeht. Sie sollte bei Betrieb aber eigentlich leuchten.

Weiß jemand weiter? Ich bin mit meinem Latein wirklich am Ende :( !!!

Vielen Dank

Seb

seb1982
30.08.06, 18:33
So, nach einem Neustart hat sich immerhin letzteres Problem gelöst. Aber finden tut der Rechner immer noch nix.