PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MP3s/OGGs zerstören sich selbst?!



Seiten : [1] 2

AceTheFace
30.08.06, 17:05
Hallo,

vor einigen Tagen habe ich festgestellt, dass viele meiner OGGs und MP3s Fehler aufweisen. So springt Amarok beim Abspielen oder er fängt während der Wiedergabe an kurz zu "quietschen".
Spiele ich die betroffenen Titel mit mplayer ab meldet dieser:



Ogg : Page out not synced, we skip some bytes




mpg123: Can't rewind stream by 97 bits!%
mpg123: Can't rewind stream by 49 bits!
Blocktype == 0 and window-switching == 1 not allowed.
mpg123: Can't rewind stream by 21 bits!%
mpg123: Can't rewind stream by 18 bits!
mpg123: Can't rewind stream by 48 bits!

Das die Dateien von Anfang an kaputt waren kann ausgeschlossen werden, da die Kopien auf dem MP3-Player nicht diesen Fehler aufweisen.
Das die Festplatte an sich langsam stirbt kann eigentlich nicht sein, da ich wirklich nur beim Musikhören fehlerhafte Dateien bemerke. Wie konnte das passieren? Bin ich Opfer des ersten Linuxvirus geworden, der Musiksammlungen befällt?
Dateisystem ist reiserfs.

Gruß,
Ace

m.o.o.
30.08.06, 17:11
Hallo.

Hast du vlt. irgendwelche Bibliotheken erneuert?

AceTheFace
30.08.06, 17:18
Hallo.

Hast du vlt. irgendwelche Bibliotheken erneuert?

Dachte ich auch schon. Aber dann müssten ja alle Titel irgendwie spinnen. Und es sind definitv nicht alle. Wenn auch ziemlich viele :(
Es liegt echt an den Dateien, wenn ich die fehlerhaften auf den MP3-Player spiele sind sie dort auch putt.

Gruß,
Ace

ThorstenHirsch
30.08.06, 18:46
Du wirst's wahrscheinlich schon geprüft haben und es scheint mir auch nicht daran liegen zu können, denn dafür wären die Symptome äußerst merkwürdig, aber trotzdem: hast Du das Dateisystem mal geprüft?

bumbi1
30.08.06, 19:28
Hallo,

das gleiche Problem habe ich auch seit ein paar Tagen. Ich kann es leider auch nicht nachvollziehen. Ich habe schon alles Mögliche probiert (andere Partition, Packete up-, bzw. downgraden). Es hilft alles nichts. Ich habe die Dateien mal mit Audacity analysiert, dort ist der Fehler eindeutig zu sehen. Und das schlimmste ist, ich weiß nicht, warum. Ich habe auch schon die Dateisysteme mit allen möglichen Tools gecheckt, alles in bester Ordnung, und trotzdem kommt es bei vielen, aber seltsamer Weise nicht bei allen Dateien zu solchen Fehlern (Quietschen, Sprünge, usw.)
Es ist zum verzweifeln.

Grüsse:
Andreas

m.o.o.
30.08.06, 19:43
Verwendest du auch Amarok um die Dateien abzuspielen?
Tritt das Problem auch bei Dateien auf, die du nicht abgespielt hast?

pborn
30.08.06, 19:47
Eventuell mal Speicherriegel checken

bumbi1
30.08.06, 20:00
Ja, ich verwende Amarok,
und ich vermute, die Dateien, die noch nicht abgespielt sind, sind nicht betroffen.
Aber die Dateien, die ich mit Amarok abgespielt habe, haben dann diesen Fehler, und zwar nicht nur mit Amarok, sondern auch mit anderen Playern, anderen Betriebssystemen, andere Partitionen, d.h. es werden definitiv die Dateien zerstört.

assman
30.08.06, 20:02
mach halt mal ne prüfsumme vor und nach dem abspielen.

ThorstenHirsch
30.08.06, 20:03
Jungs, es ist kein Problem des Players oder mit dem RAM, da die MP3s auf nem ganz anderen Player (andere Hardware) auch nicht tun:

...wenn ich die fehlerhaften auf den MP3-Player spiele sind sie dort auch putt.

m.o.o.
30.08.06, 20:04
Ja, ich verwende Amarok,
und ich vermute, die Dateien, die noch nicht abgespielt sind, sind nicht betroffen.
Aber die Dateien, die ich mit Amarok abgespielt habe, haben dann diesen Fehler, und zwar nicht nur mit Amarok, sondern auch mit anderen Playern, anderen Betriebssystemen, andere Partitionen, d.h. es werden definitiv die Dateien zerstört.

Vielleicht liegt dann die Schuld bei Amarok? Hast du Amarok geupdated bevor das Problem aufgetreten ist?

stefan.becker
30.08.06, 20:06
Ist die Musik von Bohlen und mit Bohlen-Zip gepackt? :-)

Spass beiseite: Eventuell Schreiben von mp3-Tags, das Amok läuft?

Ich würde auch mal die Prüfsumme vor und nachher testen!

m.o.o.
30.08.06, 20:07
Jungs, es ist kein Problem des Players oder mit dem RAM, da die MP3s auf nem ganz anderen Player (andere Hardware) auch nicht tun:

Natürlich kann es ein Problem des Players sein: man spielt die Datei mit Amarok ab und dadurch wird die Datei beschädigt. Die Folge ist, dass andere Abspielsoftware die Dateien nicht mehr richtig abspielen kann.
Dateien, die noch nicht mit Amarok abgespielt wurden dürften dann dabei nicht beschädigt/betroffen sein.

bumbi1
30.08.06, 20:07
Ich kann mich nicht mehr genau erinnern, aber ich glaube schon. Ich habe mir die neuesten Packete über Smart geholt, Amarok hat danach die Sammlungsdatenbank geändert. Es hat ca. eine bis zwei Minuten gedauert, danach habe ich die Dateien abspielen können, aber diese waren danach fehlerhaft.

stefan-tiger
30.08.06, 20:13
Ich hatte auch mal das Problem, daß sich plötzlich 30% der mp3s schrecklich anhörten. Allerdings nur mit KDE-Playern wie Juk etc. Mit xmms waren die Fehler nicht zu hören.

Irgendwann (KDE wurde bei gentoo neukompiliert) war der Fehler von selbst weg.

bumbi1
30.08.06, 20:18
Ich hatte auch mal das Problem, daß sich plötzlich 30% der mp3s schrecklich anhörten. Allerdings nur mit KDE-Playern wie Juk etc. Mit xmms waren die Fehler nicht zu hören.


Schön und gut, aber das Problem habe ich nur nur mit Suse, sondern auch mit Ubuntu, mit Windows und mit MP3-Playern.
D.h. die Dateien sind beschädigt. Und nicht Xine oder Helix (das war nämlich auch meine erste Vermutung)

assman
30.08.06, 20:42
Amarok gibt doch eine Bewertung für die Datei die abgespielt wird, wird diese Info in die Datei geschrieben oder in eiene Amarok eigene Datenbank?
Mach doch einfach mal "md5sum datei.mp3" vor und nach dem abspielen.

delmonico
30.08.06, 20:51
Amarok hat seit 1.4.2 dieses komische neue Feature namens ATF, ich glabe das pfuscht an den ID3-Tags rum. Wäre natürlich übel, wenn das buggy wäre. Checkt mal das amarok-wiki da hats ne seite dazu.

tschloss
30.08.06, 21:13
Meine MP3-Sammlung ist für den Player read-only :)

Das sollte helfen.
Auch gegen Korn-Ringe.

Greetz
Thomas

m.o.o.
30.08.06, 21:16
Meine MP3-Sammlung ist für den Player read-only :)

Das sollte helfen.
Auch gegen Korn-Ringe.

Greetz
Thomas

Ist aber lästig, wenn man mal schnell einen Tag ändern will.

wildwing
30.08.06, 21:18
Taucht das Problem eigentlich nur unter der Version 1.4.2 auf oder sind auch vorhergehende Versionen betroffen?

kshade
30.08.06, 21:26
Nur für die Akten: Ich habe Amarok 1.4.2-Beta2 und mit meiner Sammlung (OGG auf JFS) keine derartigen Probleme.

Hat ihr vielleicht irgendwelche komischen Addon-Skripte installiert?

AceTheFace
30.08.06, 21:50
Keine komischen Scripte. Aber könnte evtl. echt an ATF liegen. Habe das noch nicht soo lange aktiviert.....könnte vom Zeitraum her passen.
Das wäre nat. der Hammer wenn Amarok wirklich die Dateien zerstört. Ich werde das mal genauer prüfen.

Gruß,
Ace

AceTheFace
30.08.06, 22:07
Also durch das pure Abspielen ändert sich die MD5-Summe nicht. Ändern des Tags hat die Testdatei gerade auch nicht zerstört...

Gruß,
Ace

bumbi1
31.08.06, 06:30
Also durch das pure Abspielen ändert sich die MD5-Summe nicht. Ändern des Tags hat die Testdatei gerade auch nicht zerstört...

Gruß,
Ace

Genau das habe ich auch festgestellt. An der md5-Checksumme ändert sich auch nichts.
Aber vielleicht stelle ich wirklich die ganze Sammlung auf read only. Vielleicht sind die noch nicht betroffenen Datein noch zu retten.

bumbi1
31.08.06, 09:09
Ich habe nun ein wenig rumgespielt. Es sind leider auch Dateien betroffen, welche ich bis jetzt definitiv nicht mit Amarok abgespielt habe.
Und nun ist die Sammlung in read only. Und der Fehler tritt trotzdem auf.
Also muß es irgendwoam Filesystem liegen. Aber diverse checks ergaben keinen Fehler.
Nun bin ich völlig ratlos.

-hanky-
31.08.06, 11:53
@ bumbi1: Welche Distribution verwendest du? AceTheFace verwendet ja laut Signatur SuSE, vielleicht liegt der Fehler ja auch in ein oder mehreren Paketen der Distribution?

-hanky-

stefan-tiger
31.08.06, 12:04
Kannst du mal eine mp3-Datei zweimal posten, die sich unterscheidlich anhören bei selber MD5-Summe?

bumbi1
31.08.06, 12:27
@ bumbi1: Welche Distribution verwendest du? AceTheFace verwendet ja laut Signatur SuSE, vielleicht liegt der Fehler ja auch in ein oder mehreren Paketen der Distribution?

-hanky-

bei mir ist es auch Suse

bumbi1
31.08.06, 12:28
Kannst du mal eine mp3-Datei zweimal posten, die sich unterscheidlich anhören bei selber MD5-Summe?

die hören sich nicht unterschiedlich an.
Ist einmal der Fehler drin, geht er auch nicht wieder weg.
Da ist der Fehler immer an gleicher Stelle.