PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : User-Liste Samba / Schreibberechtigung auf Freigabe?



halla
30.08.06, 17:58
Hallo alle zusammen,

ich habe 2 Fragen bzgl. Samba:

1. Wie kann ich mir eine Liste aller User anzeigen lassen, die unter Samba angelegt sind?
2. Ich habe eine Freigabe, auf die alle User einer Gruppe schreiben dürfen. Ein User (Gastuser) ist zwar in der derselben Gruppe sein, soll aber trotzdem nur lesenden Zugriff bekommen. Wie stelle ich das am geschicktesten an?

Vielen Dank für eure Hilfe,
Grüße,
Daniel

pibi
31.08.06, 13:39
1. Wie kann ich mir eine Liste aller User anzeigen lassen, die unter Samba angelegt sind?Anzeigen des Passwort-Files, zB. "cat /etc/samba/smbpasswd" (oder wo immer auch das bei Dir liegt).
2. Ich habe eine Freigabe, auf die alle User einer Gruppe schreiben dürfen. Ein User (Gastuser) ist zwar in der derselben Gruppe sein, soll aber trotzdem nur lesenden Zugriff bekommen. Wie stelle ich das am geschicktesten an?Dann erzeuge eben eine neue Gruppe, in der besagter User nicht Mitglied ist. Ansonsten musst Du unter dem Begriff "write list" alle schreibberechtigen User einzeln auffuehren. Ist sowohl sehr unschoen als auch extrem wartungsintensiv.

Gruss Pit.

MDK-user
01.09.06, 12:47
Ich bin bei Samba immer faul *grins*
Ich verwende für die Grundkonfiguration Webmin / Server / Samba und richte ihn ein, recht übersichtlich, dort kann auch schon festgelegt werden wer wo was darf etc. Natürlich ist es sinnvoll einen o´der mehrere User Gruppen zu haben die unterschiedliche Rechte haben, vereinfacht das Leben ungemein in der Arbeit (nicht nur) mit Samba
Spezielle Konfigurationen erledige ich dann immer per Hand im conf-file

Frage gibt es denn hier nicht sowas wie eine Samba 1-2-3 HowTo?? Wäre doch mal was oder, wenn nicht erkläre ich mich gern bereit mal ein zu erstellen (aber nicht über Nacht), schön mit Bildern damit alle es verstehen ;)
hehe

Gruß

emba
02.09.06, 12:35
@mdk

wir haben hier soviele howtos und threads, dass du dir meiner meinung nach die arbeit sparen kannst. die nutzer koennen ruhig mal ein wenig googlen
allen kannst du es eh nicht recht machen ;)

greez