PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : qemu löschen, was muss ich machen?



davidh38
30.08.06, 16:19
Ich habe qemu draufgemacht und windows installiert. Jetzt würde ich gern die partitaion und qemu wieder löschen. Reicht es, wenn ich einfach das Paket lösche oder muss ich auch das windows irgendwie löschen?

davidh38
30.08.06, 17:51
ich habe übrignes ubuntu. kann mir jemand helfen?

hotzpotz
30.08.06, 18:36
Du hast Windows auf eine virtuelle Festplatte installiert. Das ist eine .img Datei, die du selbst mit qemu-img erstellt hast. Die kannst du natürlich löschen.
Wenn du qemu deinstallierst, entfernst du lediglich das Programm, nicht aber die damit erstellten Dateien, höchstens die qemu-Konfigurationsdateien. Ohne qemu nützt dir die .img Datei allerdings nichts.

schwarzbarde
31.08.06, 10:59
Ohne qemu nützt dir die .img Datei allerdings nichts.

So nicht ganz richtig ;) *Besserwissermodus an*
Die Qemu-Images kann man natürlich wie gewohnt über Loopback mounten und dann auf den Inhalt darin zugreifen. Im Grunde ist die Image-Datei aber eben halt nicht mehr als ein Container mit Filesystem ;) *Besserwissermodus aus*

An den Threadstarter:
Qemu löscht Du mit dem Installations/Deinstallationstool deiner Distri (rpm,yum,yast,emerge usw.).

Um das Windows zu löschen wie oben beschrieben einfach die Image Datei vernichten.