PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einrichtung vacation



Mano
30.08.06, 16:17
Hallo,
soeben habe ich einen Autoresponder erstellt der auch wunderbar funktioniert allerdings bin ich dabei auf ein Problem getoßen.

Ich würde sehr gerne als Root für meine Benutzer die Autoresponder erstellen, dieses geht jedoch nicht (keine Reaktion). Meine Benutzer sind als /bin/false hinzugefügt und sollen nicht als /bin/bash geändert werden! Folgendes habe ich ausprobiert:


su -c "vacation -i" meinbenutzer

Was kann ich tun? Oder kennt jemand ein Programm für eine Online-Verwaltung?

eclipse
31.08.06, 13:36
Da dein Benutzer keine gültige Shell hatt, wirst du dich auch so nicht einloggen können.
Möglichkeit 1:
Du erstellst die Datei mit root, und machst dann ein chown und chmod drauf.
Möglichkeit 2:
Du gibst ihm eine Validshell. Da man ja in weißer Vorraussicht den Login per ssh verboten hatt, indem man nur speziellen Benutzern das erlaubt, bringt ihm die Validshell garnüchts. Dann kannst du dich auf der Konsole mit dem Benutzer auch einloggen.

Nur ganz ehrlich gesagt, würde ich mich als Benutzer nicht sehr erfreut fühlen, wenn sich einer mit meinem Namen irgendwo einloggt, ohne das ich es weiß, und Veränderungen vornimmt. ;)
Aber ich denk das hast du ja schon mit deinem Benutzer abgeklärt. ;)

Mano
31.08.06, 19:31
Hallo,
ich habe gerade bei einem weiteren Benutzer eine vacation eingerichtet nur leider verschickt er diese E-Mail nicht.

Ich bin genau so vorgegangen wie beim ersten, bei dem er es ohne Probleme macht. Der einzigste Unterschied ist daran der Benutzername - der der nicht geht ist mit einem "-" und der andere mit einem "."

Was könnte ich falsch gemacht haben??? Als Mailserver wird Sendmail eingesetzt!