PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : krusader und kedit



saulus
29.08.06, 21:24
Hallo,

warum kann ich nicht mehr mich mit meinem ftp-webserver mit krusader verbinden und dann auf ein php - dokument klicken das dann kedit geöffnet wird, dies bearbeiten und dann abspeichern.

klappt ja alles, nur wenn ich abspeichere wird nicht auf dem webserver gespeichert sondern lokal auch meinem rechner in irgendeinem /tmp-Verzeichnis. Ich kann auch nirgends das Verzeichnis des Webservers wählen.

Was kann ich machen?

Gruß Nixdorf

BedriddenTech
29.08.06, 22:12
Mehr Informationen liefern.

saulus
30.08.06, 12:06
Was benötigst Du denn noch für Informationen?
Ich habe KDE installiert


Gruß Nixdorf

Columbo0815
30.08.06, 12:29
Was kann ich machen?

Prüfen ob du Schreibrechte mit diesem User auf dem Ftp-Server hast. Ob das überhaupt funktionieren kann, weiß ich nicht.

Was benötigst Du denn noch für Informationen?
Ich habe KDE installiert
Gruß Nixdorf
Sehr geile Antwort!

saulus
30.08.06, 17:12
Schreibrechte habe ich auf dem Server,
Das hat ja schon alles wunderbar funktioniert.


Gruß Nixdorf

Rain_maker
30.08.06, 17:35
Hallo,

warum kann ich nicht mehr mich mit meinem ftp-webserver mit krusader verbinden und dann auf ein php - dokument klicken das dann kedit geöffnet wird, dies bearbeiten und dann abspeichern.

Ganz einfach, weil das "auf die Datei klicken" die Datei in Dein lokales /tmp-Verzeichnis runterlädt und dann diese Datei geöffnet wird und nicht die auf dem Server.


Ich kann auch nirgends das Verzeichnis des Webservers wählen.

Tja, dann würde ich mir halt eine Verknüfung zum Server beim Dialog "Speichern unter" für Kate anlegen, das geht sehr einfach, eben ausprobiert.

Oder aber...

Was kann ich machen? Die Datei von /tmp mit Krusader wieder auf den Server schieben.

Greetz,

RM

Columbo0815
30.08.06, 17:48
Ganz einfach, weil das "auf die Datei klicken" die Datei in Dein lokales /tmp-Verzeichnis runterlädt und dann diese Datei geöffnet wird und nicht die auf dem Server.
Genau deswegen frag ich mich, ob das schonmal direkt ging.. :)

dipesh
31.08.06, 01:46
Genau deswegen frag ich mich, ob das schonmal direkt ging.. :)

Sollte ohne Probleme gehen dank KIO, welches transparent die Datei downloadet und wieder uploadet (funktionert von allen KDE-programmen mit allen Protokollen).

Starte krusader doch mal von der Konsole aus (Alt+F2 "konsole" eingeben, return drücken, "krusader" eingeben). Dann wie gewohnt einloggen, die Datei bearbeiten, speichern und gucken was auf der konsole ausgegeben wird.

saulus
31.08.06, 10:57
##Rain Maker:

Hallo,

danke für die zahlreichen tips...

leider klappt es immer noch nicht und das ging schon alles mal. Das ist wenn man viele Webseiten hat und daran oft arbeitet auch super praktisch und übersichtlich.

mit krusader aus der Konsole starten klappt es leider auch nicht. Das /var/tmp/kdecache-colde/krun/ - Verzeichnis auf den Webserver zu verschieben, das müste ich ja dann für jede Seite immer weider machen. das klappt auch nicht. Man muß doch irgendwo einstellen können das kate in der original-datei speichert.
kann das sein das ich dafür noch irgendein paket installiert hatte (dev-paket)?

Gruß Nixdorf

dipesh
31.08.06, 20:57
mit krusader aus der Konsole starten klappt es leider auch nicht.

dazu;

gucken was auf der konsole ausgegeben wird


Man muß doch irgendwo einstellen können das kate in der original-datei speichert.

Was intern passiert ist folgendes;
1. Wird in Kate eine Datei geöffnet, so wird diese Datei über das KIO-subsystem angefordert. Das guckt dann noch, wie man an die Datei rankommt. Wenn sie auf einem Webserver liegt, wird sie einfach downgeloadet in ein lokales temp-Verzeichnis und dann der jeweiligen Anwendung (also in deinem Fall Kate/KEdit/KWrite/whatever) bereitgestellt.
2. Wurde die Datei in Kate geändert und gespeichert, so wird wieder das KIO-subsystem zum speichern aufgefordert. Das ist natürlich so inteligent zu wissen, woher es den die Datei bezogen hat. Also schiebt der passende KIO-slave die Datei wieder an die richtige Stelle was in deinem Fall der Webserver wäre.
3. Kate selbst bekommt von dem ganzen nichts mit und muss sich auch nicht darüm kümmern, woher die Datei kommt oder wohin sie soll.

Warum nun wird die Datei nicht wieder upgeloadet? Nun, entweder umgehst du das System (z.B. indem du expliziet "downloaden" wählst, keine Ahnung ob Krusader dazu eine Option mitbringt oder nicht) oder irgendetwas läuft nicht richtig (z.B. upload schlägt fehl, wobei dann eine Fehlermeldung aufpoppen sollte).


kann das sein das ich dafür noch irgendein paket installiert hatte (dev-paket)?
Wieso? Willst du was entwickeln/kompilieren oder eine Datei transparent bearbeiten?

frankpr
31.08.06, 21:27
Was benötigst Du denn noch für Informationen?
Ich habe KDE installiert
Bei Krusader auch anzunehmen.
Aber z.B.: was hast Du am System geändert, bevor es dann nicht mehr funktioniert hat?

saulus
01.09.06, 18:26
so klappt es:

in krusader die entsprechnde Datei anklicken und als editor /usr/bin/kare %U wählen.

Gruß Nixdorf