PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 256 Farben



michiS
29.08.06, 18:15
Hallo,
Ich hab ein altes Windos Programm welches ich mit Wine/CrossOver Office emulieren will, das geht auch ganz gut, nur läuft das Programm nur mit 256 Farben! Und bei Gnome die Farbtife einzustellen erfordert einen neustart von X11! :mad:
Giebt es eine andere Möglichkeit, das Programm mit 256 Farben zu laufen zu bringen?

Luzi P
29.08.06, 21:25
Hallo,

ich glaube, die Farbeinstellungen von Gnome hängen damit so gar nicht zusammen. ;-)

Schau doch mal bei winecfg, ob da was steht oder in .wine im Homeverzeichniss.

Grüße, LP

michiS
30.08.06, 10:58
In winecfg kann man zwar die Bildschirmauflösung emulieren, aber nicht die Farbtiefe!
Weis jemand wo man das im .wine-Verzeichniss einstellt?

xanlosch
30.08.06, 11:13
Es reicht normalerweise aus mit winecfg einen Desktop emulieren zu lassen. Im Hintergrund wird dann die Farbumrechnerei gemacht. Eine andere Möglichkeit ist mir jetzt nicht bekannt, die nicht viel mehr Arbeit macht.

michiS
30.08.06, 11:26
Hab's probiert, aber das programm bringt immer noch "Falsche Bildauflösung"; hätte mich aber auch gewundert, woher soll wine wissen welche Farbtiefe das Prog braucht?

Luzi P
30.08.06, 12:12
Nochmal zum Verständniss:

Soll das Programm mit 256 Farben laufen oder soll es NICHT mit 256 Farben laufen?

Ich hatte oben die zweite Variante rausgelesen. Für die erste Variante regelt es ja doch der XServer.
Edit: Oben steht es ja auch so, ups...

Wenn es mit Wine nicht geht, kannst Du ja vielleicht mit Xnest einen zweiten XServer im Fenster mit weniger Farben starten.

michiS
30.08.06, 12:39
Nein, Variante 1!
Wie geht das mit Xnest und einen zweiten XServer? Hab das keine Ahnung!
In der Wine-Dok steht das man das in winecfg unter Graphics einstellen kann, bei mir is da jedoch keine Einstellung! Win-Dok (http://www.winehq.org/site/docs/wineusr-guide/config-wine-main#AEN257)
Eigentlich müsste mann das ja in der /.wine/user.reg unter:

[Software\\Wine\\X11 Driver] 1156934104
"AllocSystemColors"="100"
"DesktopDoubleBuffered"="Y"
"DXGrab"="Y"
"Managed"="Y"
"PrivateColorMap"="N"
"TextCP"="0"
"UseDGA"="N"
"UseTakeFocus"="Y"
"UseXRandR"="N"
"UseXVidMode"="Y"
einstellen, aber wie heist die Option?

Michi

PS: @Luzi P: Du hälst dich wohl auch nicht ganz an das was in deiner Signatur steht... :P

Luzi P
30.08.06, 16:16
Ne, manchmal ist die Hand doch schneller als der Kopf...

Versuch mal die Einstellung "ScreenDepth"="16" in der user.reg.
Welche Wine-Version hast Du denn?

Grüße, P