PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : samba server passwort probleme



packo
29.08.06, 16:57
hallo zusammen,
ich habe zwei suse linuxserver. auf dem einen habe ich einen sambaserver installiert und eine sambafreigabe eingerichtet. auf dem anderen server habe ich den samba clein installiert. nun möchte ich die freigabe mounten. allerdings werde ich immer nach einem passwort gefragt. ich habe aber nirgendwo ein passwort für diese freigabe hinterlegt und weiß auch nicht wo ich dies machen muss. mein ziel ist es allerdings die freigabe so zu konfigurieren, dass ich ohne passwort sowie user auf die freigabe zugreifen kann. ich möchte hinterher die sicherheit durch einträge in der firewall gewährleisten.

wer kann mir helfen? was mache ich falsch?

siegpes
29.08.06, 17:28
hallo!

welches linux?

bei suse:

/etc/samba/smb.conf

guest ok = yes

eintragen dann müsste es ohne pw gehen!

ich persönlich lasse es auf no und lege in suse einen benutzer an zb. packo

danach in der console einfach smbclient -a -e packo

dein pw eingeben

und fertig

wenn du windows client hast so wie ich legst du bei dem windowsrechner einen user an namens packo und dem selben pw wie bei suse und du brauchst kein pw mehr eingeben!

lg siegpes

packo
30.08.06, 13:54
hallo siegpes,
ersteinmal vielen dank für deine hilfe,

also ich habe jetzt guest ok = yes eingetragen.

allerdings wenn ich nun auf der console smbclient -a -e packo eigebe kennt er die option -e nicht. was mache ich nun falsch?

phrenicus
30.08.06, 14:47
Hallo,


was mache ich nun falsch?

Du hast das Manual zu smbclient nicht gelesen. Das ist der erste Fehler. Dein smbclient kennst eben kein -e (meins übrigens auch nicht). Aber was willst Du nun? Ohne oder mit Passwort? Ohne Passwort muss es einfach mit "guest ok = yes" gehen. Sorg nur dafür, dass im Dateisystem die Rechte richtig sind, wer als "guest" zugreift, ist auf dem Filesystem normalerweise als User "nobody" unterwegs.

Gruß

packo
31.08.06, 15:59
hallo,
ja ok verstehe. na mein ziel ist es eine sambafreigabe ohne passwort zu erstellen. dafür habe ich nun folgendes in der smb.conf eingetragen.

[FREIGABENAME]
revalidate = yes
writeable = yes
locking = no
public = yes
share modes = no
guest ok = yes
path = PFAD ZUR FREIGASBE


allerdings fragt er mich immer noch nach einem passwort wenn ich die freigabe mounten möchte.

packo
31.08.06, 16:09
ohhhh habe es hinbekommen. vielen dank für eure hilfe.